Verschmelzung von Fonds der HSBC

FFB Logo
FFB -FondsDepotbank Ihrer SJB FondsSkyline 1989 e.K.

HSBC hat uns darüber informiert, dass folgende Fonds zum 19. Februar 2016 fusionieren. Die Anteile der „abgebenden Fonds“ gehen damit in die „aufnehmenden Fonds“ auf. Das Umtauschverhältnis wird von der Fondsgesellschaft vorgegebenen und am Fusionstag bekannt gemacht.

Abgebender Fonds ISIN Aufnehmender Fonds ISIN
HSBC International Select Fund – MultiAlpha Asia Pacific ex Japan Equity AC LU0358922903 HSBC GIF Asia ex Japan Equity AC LU0165289439
HSBC International Select Fund – MultiAlpha Asia Pacific ex Japan Equity AD LU0358923034 HSBC GIF Asia ex Japan Equity AD LU0043850808

Fondsanteile der „abgebenden Fonds“ können über die FFB nicht gehandelt werden.
Bei der Fondszusammenlegung verfahren wir nach dem Vorschlag der Fondsgesellschaft. Pläne in den „abgebenden Fonds“ werden automatisch auf den „aufnehmenden Fonds“

umgestellt und dort fortgeführt. Beachten Sie hierbei jedoch eventuell abweichende Anlageschwerpunkte. Soll zur Abdeckung der ursprünglich verfolgten Anlageziele ein anderer Fonds genutzt werden, benötigen wir einen neuen schriftlichen Auftrag.
Wir weisen darauf hin, dass die Verschmelzung für unsere gemeinsamen Kunden unter Umständen steuerliche Konsequenzen hat. Wir empfehlen den Kunden daher, sich bei ihrem Steuer- bzw. Finanzberater über die steuerlichen Auswirkungen zu informieren.
Kunden des aufnehmenden Fonds werden ebenfalls über die Fusion informiert.
Den dauerhaften Datenträger der Fondsgesellschaft haben wir Ihnen beigelegt. Für die Verwahrung und Administration von Anteilen und die Umsetzung von Aufträgen verweisen wir auf unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und unser Preis- und Leistungsverzeichnis.
Freundliche Grüße
FFB-Vertriebspartnerbetreuung

 

WICHTIG: Dieses Dokument ist wichtig und erfordert Ihre sofortige Beachtung. Wenn Ihnen nicht klar ist, was Sie tun sollen, wenden Sie sich bitte sofort an Ihren Börsenmakler, Bankmanager, Anwalt, Steuerberater oder Finanzberater.
HSBC Global Investment Funds
Eine Investmentgesellschaft mit variablem Anteilskapital
(Société d’investissement à capital variable oder SICAV)
16, boulevard d’Avranches
L-1160 Luxemburg
Großherzogtum Luxemburg
Handelsregister Luxemburg, Nr. B 25 087
HSBC GLOBAL INVESTMENT FUNDS – ASIA EX JAPAN EQUITY
Luxemburg, den 11. Januar 2016
Sehr geehrte/r Anteilinhaber/in,
mit diesem Schreiben möchten wir Sie über einige wichtige Änderungen am HSBC Global Investment Funds – Asia ex Japan Equity (dem „übernehmenden Fonds“) informieren. Es handelt sich hierbei um einem Teilfonds von HSBC Global Investment Funds („HSBC GIF“), einer société d’investissement à capital variable, die die Voraussetzungen eines Organismus für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren gemäß Teil I des Luxemburger Gesetzes vom 17. Dezember 2010 in seiner jeweils gültigen Fassung (das „Gesetz von 2010“) erfüllt.
Der Verwaltungsrat von HSBC GIF (der „Verwaltungsrat“) informiert hiermit die Anteilsinhaber des übernehmenden Fonds (die „Anteilsinhaber“) darüber, dass der Verwaltungsrat beschlossen hat, eine Verschmelzung von HSBC INTERNATIONAL SELECT FUND – MultiAlpha Asia Pacific ex Japan Equity (der „übertragende Fonds“), einem Teilfonds von HSBC INTERNATIONAL SELECT FUND („HSBC ISF“), einer société d’investissement à capital variable, die gemäß Teil I des Gesetzes von 2010 nach dem Recht des Großherzogtums Luxemburg gegründet wurde und besteht, mit dem übernehmenden Fonds durchzuführen.
Die Verschmelzung erfolgt gemäß dem in Artikel 1 Punkt 20) a) des Gesetzes von 2010 dargelegten Verfahren.
Sie erfolgt in Form einer Sacheinlage aller Vermögenswerte und Verbindlichkeiten des übertragenden Fonds in den übernehmenden Fonds und wird zum 19. Februar 2016 („Übertragungsstichtag“) wirksam.
Wir empfehlen den Anteilsinhabern, diese Mitteilung sorgfältig zu lesen, um sich über die Auswirkungen der Verschmelzung zu informieren.
1. HINTERGRUND UND BEGRÜNDUNG DER VORGESCHLAGENEN VERSCHMELZUNG
Der Verwaltungsrat ist der Ansicht, dass die Verschmelzung im Interesse der Anteilinhaber ist, da der übernehmende Fonds nach der Verschmelzung aufgrund der zusätzlichen verwalteten Vermögenswerte von den Skaleneffekten profitieren wird.
2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR VERSCHMELZUNG
2.1 Mögliche Auswirkungen der Verschmelzung auf das Portfolio des übernehmenden Fonds
Die Verschmelzung hat keine wesentlichen Auswirkungen auf das Portfolio des übernehmenden Fonds. Vor oder nach dem Übertragungsstichtag wird keine Neuausrichtung des Portfolios des übernehmenden Fonds vorgenommen. Die Anlagestrategie und die Eigenschaften des übernehmenden Fonds, der im aktuellen Prospekt von HSBC GIF beschrieben ist, ändern sich nicht aufgrund der Verschmelzung. Außerdem wird die Verschmelzung keine Änderung der Gebühren oder Kosten verursachen, die der übernehmende Fonds erhebt.
2.2 Kosten der Verschmelzung
Den Anteilsinhabern entstehen infolge dieser Verschmelzung keine zusätzlichen Kosten.
3. RECHTE DER ANTEILSINHABER BEZÜGLICH DER VERSCHMELZUNG
3.1 Bedingungen der Verschmelzung
Alle Anteilsinhaber, die mit der Verschmelzung nicht einverstanden sind, sind berechtigt, bis zum 11. Februar 2016 die kostenlose Rücknahme oder Umwandlung ihrer Anteile in Anteile eines anderen Teilfonds von HSBC GIF zu beantragen.
4. VERFÜGBARKEIT VON DOKUMENTEN
Kopien des Berichts des zugelassenen Abschlussprüfers des übertragenden Fonds bezüglich der Verschmelzung sind kostenlos am eingetragenen Sitz von HSBC GIF erhältlich.
5. KONTAKTINFORMATIONEN
Sollten Sie Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an Ihren Vertreter vor Ort oder Ihre HSBC-Niederlassung.
Der Verwaltungsrat übernimmt die Haftung für die Richtigkeit der Informationen in diesem Rundschreiben zum Zeitpunkt der Versendung.
Mit freundlichen Grüßen,
Für den Verwaltungsrat
HSBC GLOBAL INVESTMENT FUNDS

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert