Transaktionen. Aktuell. SJB Substanz: Magna New Frontier Markets WKN A1H7JG

sjb_gb_tk_300_200
Transaktionen.Aktuell.SJB Substanz. Tom Kandels und Gerd Bennewirtz

Per 23.06.2014 wurde eine Reallokation in der Depotstrategie SJB-Substanz durchgeführt.

 Die Position des Templeton Global Bond Fund (überwiegend Staatsanleihen) WKN: 971663 wird komplett in den  Nordea1- Emerging Market Corporate Bond WKN: A1JP00 getauscht. Wir erwarten weiterhin anhaltende hohe Mittelzuflüsse in Schwellenländeranleihen, da Anleger und Investoren im aktuellen Niedrigzinsumfeld weiter auf der Suche nach Rendite sind. Im Besonderen sehen wir Unternehmensanleihen aus den Emerging Markets als gefragt, da sie gegenüber den Staatsanleihen der Emerging Markets in Hartwährung aktuell eine stabilere Rendite liefern. Besonders auffällig im direkten Vergleich zu den Staatsanleihen aus den Emerging Markets ist dabei die deutlich  geringere Volatilität. Ebenfalls ein gewichtiger Grund ist die kürzere durchschnittliche Duration mit 5,2  Jahren, im Vergleich zu  Staatsanleihen mit 7,2 Jahren, dies bedeutet in Phasen von steigenden Zinsen eine geringere Anfälligkeit. Dennoch sind Investitionen in Unternehmensanleihen aus Schwellenländern nicht ohne Risiko, wie der kräftige Ausverkauf im Sommer 2013 deutlich gezeigt hat.

Mit dem Verkauf der Position Magna New Frontier Markets (aktuell auf Allzeithoch) WKN: A1H7JG,  realisieren wir einen Kursgewinn von ca. 7% und  erhöhen die strategische Reserveposition im  FT Accugeld um 2%, auf nunmehr 14,20%. Ebenfalls als Reserveposition innerhalb des FondsPortfolios, bleibt der Invesco Balanced Risk WKN: A1CV2R in der Gewichtung von 20% unverändert.

Da wir auch weiterhin von den aussichtsreichen Frontier Markets überzeugt sind, werden wir zunächst einmal die weiteren kurzfristigen Entwicklung abwarten, um dann nach einer möglichen Korrektur, wieder zu investieren. Zu den etablierten Aktienmärkten stellen die Frontier Markets mit einer vergleichsweisen geringen Korrelation ein gute Ergänzung dar.

Das FondsPortfolio schützen wir zudem durch den Austausch des db x-trackers ShortDAX in den db x-tracker 2x shortDAX. Die Absicherungsquote wird also verdoppelt, damit das FondsPortfolio vor weiteren Verunsicherungen durch geopolitische Konflikte besser geschützt ist. Bei einem Kursrückgang beim Dax von 10% würde der Fonds entsprechend einen Gewinn von 20% verbuchen können.

Den, durch die positive Kursentwicklung leicht erhöhten Anteil der beiden Edelmetallpositionen an der Portfoliostruktur (Craton Precious Metal WKN: 964907 und Falcon Gold Fund  WKN:972376 ) behalten wir bei.

Den Produzenten (Minenbetreiber) gelingt es, den Kostensenkungstrend auch 2014 weiter fortzusetzten. Zudem gab es in den vergangenen Monaten einige bedeutende Aquisitionen innerhalb des Sektors. Die derzeit stets günstigen Bewertungen innerhalb des Sektors, sowie der von uns für die Zukunft prognostizierte Goldpreis, bestätigen uns in der Meinung, dass Edelmetallaktien eine attraktive Assetklasse darstellen.

 Daraus resultiert insgesamt nachfolgende aktualisierte FondsGewichtung in der Strategie SJB Substanz:

 14,20%  FT AccuGeld  (WKN:977020)

7,55 %   DB x-trackers 2x SHORTDAX (R) Daily ETF 1C (WKN: DBX0BY)

6,85%    Nordea-1 Emerging Markets Corporate BP-EUR (WKN: A1JP00)

18,00%  Abaris Conservative Equity – Global Strategy A EUR (WKN: A1JR97)

5,40 %   Pictet- Eastern Europe P EUR (WKN: 694224)

12,85%  Falcon Gold Equity Fund A (WKN: 972376)

3,45%    Pictet Emerging Local Currency Debt WKN: (A0QZ70)

20,00%  Invesco Balanced Risk Allocation Fund WKN: (A1CV2R)

4,20%    Fidelity Funds Latin America Fund A WKN: (973662)

8,00%    Craton Precious Metal Fund A WKN: (964907)

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Substanz.

SJB | Korschenbroich, 25.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo kräftige Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert