Kundenfrage: Schwellenländer wieder nachgefragt ?

sjb_gb_tk_300_200
Thomas Kandels arbeitet als FondsVerwalter seit 2009 an der Seite von SJB Geschäftsführer Gerd Bennewirtz.

“Totgesagte leben länger” – so könnte man durchaus die Entwicklung der Emerging Markets im ersten Halbjahr 2014 kurz beschreiben. Während nach den  Tapering-Aussagen der US-Notenbank Mitte letzten  Jahres ein regelrechter Ausverkauf der Emerging Markets – vor allem auch ihrer Währungen – stattfand, sieht es so aus, als beruhige sich die Lage wieder.

Nicht nur die Kurse stabilisieren sich, Investoren finden auch wieder einen Einstieg in die Anlageklasse. Während im ersten Quartal laut BlackRock noch  über 15 Mrd. USD aus  börsengehandelten Indexprodukten auf Emerging Markets Aktien abgezogen wurden, erfreuen sich diese seit April steter Mittelzuflüsse. In den Monaten April und Mai flossen ca. 8,5 Mrd. USD wieder  zurück  in Emerging Markets  Aktienindexprodukte und  die Junizahlen signalisieren eine  Trendfortsetzung. Auch die Performance kann  sich sehen lassen. Mit einer Wertsteigerung von 6,8% in EUR seit Jahresanfang gehört der MSCI Emerging Markets Index zu den Gewinnern.

Vielen Dank an MYRA-Capital für die Grafik.

In Summe könnte das  Jahr  2014 ein gutes für die Emerging Markets  werden. Die nach wie vor niedrigen Zinsen  in den  entwickelten Ländern, gekoppelt mit den  günstigen Bewertungen, komplettieren die bekannten Argumente der Demographie, Verschuldung und des Wachstums.

 

 

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert