CRASH! Da ist der BREXIT! Und jetzt?

Christian Rommelfanger und Gerd Bennewirtz - Co.CIO (links) und geschäftsführender Gesellschafter (rechts) der SJB
Christian Rommelfanger und Gerd Bennewirtz – Co-CIO (links) und geschäftsführender Gesellschafter (rechts) der SJB

Sehr geehrte Investoren. In den vergangenen Wochen hat ihre SJB immer wieder vor dem Ausgang des Referendums in GB gewarnt und das Investorenkapital in den aktiv gemanagten FondsPortfolios entsprechend abgesichert.   

Der DAX crasht zu Handelsbeginn 10%. Gold steigt um über 5%. Öl crasht, der Euro crasht, das britische Pfund crasht. Und und und. Wir geben ihnen nun Einblick in die Entwicklung und die Auswirkungen der SJB FondsStrategien. Also ihrer Depots.

Was noch spannend wird: Folgt nun der Spexit (Spanien), der Nexit (Niederlande) und der Frexit (Frankreich)? Die Gegenparteien der Länder fordern es bereits.

Im folgenden Bild sehen … sie die komplette Marktübersicht, die wir laufend für sie im Auge behalten, analysieren und bewerten. Mit Klick auf das Bild vergrößern.

Das ist aber auch nur ein kleiner Teil davon. Ergänzt wird dieser durch unzählige Charts und weitere Analysen. Währungsverhältnisse rund um die Welt, die immer weitere Auswirkungen haben. Rohstoff- und Edelmetallpreise, Aktienindizes rund um die Welt.

Der Dax fällt also ca. 10%. Einer der größten Tagesverluste der Geschichte. Ob es so bleibt wird man sehen. Die Notenbanken werden evtl. intervenieren um Panik zu vermeiden. Was bleibt ist ein Abwärtstrend im DAX der sich stark etabliert hat. Das Kursziel von 8000 Punkten ist weiterhin auf der Agenda. Fällt der DAX 10% dann gewinnen die Absicherungen in den SJB FondsPortfolios 20%. Bei einer Gewichtung von durchschnittlich 10% macht das einen Performancebeitrag für das Gesamtportfolio von 2% + aus.

 

Desktop GuidantsGold steigt um 5% und die damit verbundenen Goldaktien um mehr als 10%. Goldaktien sind durchschnittlich zu 20% gewichtet und im offensiven Portfolio der Strategie SJB Surplus Z 7+ mit Silberaktien sogar über 30%. Der Performancebeitrag für die Gesamtportfolios liegt also bei min. 2% +.

Zusätzlich fällt der EURO stark im Wert. Dadurch das die meisten Werte im Portfolio in Canadischen Dollar bzw. US Dollar laufen kommt ein entsprechender Währungsgewinn hinzu. Der “Run for safety” hat begonnen. Die sicheren Häfen werden angesteuert. Gold, US$ sogar der Yen. US$ und Yen sind aus “alter Zeit” noch als sicherer Hafen bekannt und werden weiterhn dafür genutzt. Unseres Erachtens kann das ziemlich schmerzhaft werden für die, die auf die entsprechenden Staatsanleihen setzen, die ja keine  Rendite abwerfen. Ihre SJB meidet dieses Segment.

Wir investieren für sie auch in Sicherheit. In Umsatzsicherheit von großen konservativen Unternehmen. Auch bekannt als “Fluchtaktien” über den Abaris Conservative Equity. Der Fonds führt ebenfalls Absicherungen aktuell im hohem Maße.

Insg. wird der heutige Crash an den Märkten also eher dazu führen, dass ihre Depots leicht steigen werden. Die weitere Schwäche an den globalen Aktienmärkten hatten wir bereits erwartet und schon einige Märkte analysiert, die auf der Investitionsagenda stehen, wenn sie noch günstiger werden. Genau dieses Szenario beginnt nun. Wir beschrieben dies hier unter den folgenden Berichten.

Wie hoch wird Gold steigen. Vorbereitung auf Brexit. (Hier mit Klick ansehen)

Große Brexit Sorgen. Wo? (Hier mit Klick einsehen)

CASH CALL. Einkaufszeit in den FondsStrategien (Hier mit Klick einsehen) 

 

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Nachhaltig.

SJB | Korschenbroich, 29.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo klare Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert