FondsPerle: ECP Flagship – European Value A (WKN A14YQK): Outperformance im April.

teaser_fondsverwalter_ecp_leon-kirch_300_200
Léon Kirch, FondsManager des ECP Flagship European Value Fund

Der ganz auf europäische Value-Aktien fokussierte ECP Flagship – European Value Fund A (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) hat seine überdurchschnittliche Wertentwicklung fortsetzen können und im April eine deutliche Outperformance zum breiten europäischen Aktienmarkt verzeichnet. FondsManager Léon Kirch erzielte mit seiner Value-Strategie über den letzten Handelsmonat eine Performance von +5,02 Prozent auf Eurobasis und bewies damit erneut seine besondere Fähigkeit, unterbewertete Titel mit hohem Aufwärtspotenzial für sein Portfolio ausfindig zu machen. Marktexperte Kirch kommentiert im Gespräch mit der SJB FondsSkyline die jüngsten Marktentwicklungen in ihren Auswirkungen auf das FondsPortfolio und benennt die zuletzt am besten gelaufenen Sektoren. Auch über die neuen Veränderungen im ECP-Fonds mit Blick auf die Einzeltitel-Allokation gibt der Value-Stratege bereitwillig Auskunft.

Wie haben sich im April die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für europäische Aktien entwickelt?

Léon Kirch: Die Finanzmärkte haben weiterhin positiv auf die verbesserten makroökonomischen Bedingungen in Europa reagiert. Die Industrieproduktion sowie die neuen Auftragseingänge in der Eurozone wachsen nunmehr mit höherer Geschwindigkeit seit April 2011 und das EU-Geschäftsklima hat sich ebenso weiter erhöht. Zur gleichen Zeit wurden die Investoren beruhigt durch die guten Ergebnisse Emmanuel Macrons in der ersten Wahlrunde der französischen Präsidentschaftswahl.

Wie ist auf diesem Hintergrund der Handelsmonat April für den ECP Flagship – European Value verlaufen?

Im April hat unsere Strategie mit ihrer Wertentwicklung den MSCI Europe NR als Benchmark deutlich übertroffen, die Performance des Fonds betrug +5,02 Prozent auf Eurobasis. Damit konnte der seine Aktien streng nach Value-Kriterien auswählende Fonds seinen positiven Trend fortsetzen. Innerhalb unseres Portfolios waren die Industriewerte und die Nicht-Basis-Konsumgüter die größten Kontributoren zu diesem Anlageerfolg, während die Werkstoff-Titel den einzigen Sektor darstellten, der die Fonds-Performance geschmälert hat.

Aus welchen Einzeltiteln resultierten die größten positiven Performancebeiträge?

Auf der Aktienebene kam die erfreuliche Performanceentwicklung hauptsächlich von den Top 5 Performern, die für knapp 30 Prozent des positiven Beitrags sorgten. Weiter stark zeigten sich unter den Einzelwerten der deutsche Fasern- und Kabelsystemhersteller LEONI und die spanische Caixabank. Auch die Dürr-Aktie setzte ihren jüngsten Aufwärtstrend fort.

Welche Veränderungen haben sie jüngst in ihrem Titel-Portfolio vorgenommen?

Wir haben zwei Portfolioveränderungen im April durchgeführt: Zum einen haben wir unsere Position in Credit Suisse verkauft, da uns die Nachricht einer großen Steuerhinterziehung sowie die Geldwäsche-Untersuchung abgeschreckt haben. Das starke Franchise von Credit Suisse im Wealth Management ist der wichtigste Treiber unseres Investmentfalles gewesen, weshalb wir jetzt lieber einen Schritt an den Spielfeldrand gehen. Aktuell ist es für uns schwierig abzuschätzen, ob nicht ein Schaden für Credit Suisse durch die neuen Untersuchungen entsteht.

Welcher Titel ist dafür neu in den ECP-Fonds aufgenommen worden?

Wir haben den Vorteil der kürzlichen Aktienkursschwäche genutzt, um in die Aktie von Pandora zu investieren. Der dänische Schmuckhersteller kann mit seinen Anhängern für Armbänder und anderen Preziosen im mittleren Preissegment glänzende Margen erzielen. Das Unternehmen generiert einen hohen Cash-Flow mit seinen Produkten – eine neu gestartete Marketingkampagne soll jetzt das Deutschlandgeschäft weiter ankurbeln.

 

Siehe auch

FondsAnalyse: SJB FondsEcho. Magna New Frontiers Fund G EUR (WKN A1W8A6, ISIN IE00BFTW8Z27).

Aktien aus den Grenzmärkten starteten überwiegend erfolgreich ins neue Jahr, wobei sich die Börsen in Vietnam sowie in Saudi-Arabien positiv hervortaten – beides Länder, die im Magna New Frontiers Fund von FondsManager Stefan Böttcher überdurchschnittlich hoch gewichtet sind. Als Folge dieser geographischen Positionierung konnte der Grenzmärkte-Fonds eine Outperformance zum MSCI Emerging Markets von 8,1 Prozent …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert