Citywire: Guido Barthels erklärt 20% Cash-Quote von €8 Milliardenfonds

teaser_logo_citywire_300_200

Die Kasse-Position des €8,4 Milliarden schweren Ethna-AKTIV A-Fonds beträgt laut Factsheet vom 30. September dieses Jahres 22,5%. Dies ist selbst für den von Luca Pesarini und Arnoldo Valsangiacomo verwalteten Fonds eine deutlich erhöhte Liquidität.

Ethenea-Portfoliomanager Guido Barthels erklärt im Gespräch mit Citywire Deutschland: „Um unsere Positionierung flexibel und schnell anpassen zu können, wenn sich der Risikoappetit in die eine oder andere Richtung entwickelt, decken wir einen Teil unserer Aktieninvestments über Aktien-Index-Futures ab.“

...Weiterlesen bei Citywire | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

TIAM FundResearch: Anleger trennen sich von ESG-Fonds

Lange Zeit waren grüne Fonds bei Investoren heiß begehrt. Aber der Wind hat gedreht. Das vierte Quartal 2023 war kein gutes Quartal für aktiv verwaltete Artikel-8- und Artikel-9-Fonds in der EU, wie die Analysten von Morningstar berichten. Insbesondere Artikel-8-Fonds mussten zum dritten Mal in Folge Nettomittelabflüsse hinnehmen, im vierten Quartal mit minus 26,7 Milliarden Euro …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert