Die Immobilie: JLL: Global Real Estate Transparency Index 2016

teaser_logo_die-immobilien_300_200

Wachsende Transparenz auf den Immobilienmärkten

In den kommenden zehn Jahren werden die Direktinvestitionen in gewerbliche Immobilien aller Voraussicht nach auf über 1 Milliarde US-Dollar angestiegen sein. Das wird die Forderungen nach noch mehr Transparenz auf den Immobilienmärkten weiter verstärken und damit auch entsprechende Prüfungen durch internationale Institutionen, nationale Regierungen, Kommunen und Unternehmen intensivieren. Eine Entwicklung, die wachsender Transparenz hinsichtlich noch zuverlässigerer und hochaktueller Marktdaten sowie Erfolgs-Benchmarks nur förderlich sein kann.

Der Global Real Estate Transparency Index, der in diesem Jahr bereits zum 17. Mal erscheint, gibt einen tiefen Einblick in aktuelle Trends, die Markttransparenz vorantreiben und identifiziert Märkte, die durch ihre vielversprechende Entwicklung hin zu mehr Transparenz zukünftig neue Möglichkeiten für Investitionen eröffnen könnten.

Unbenannt

Anmerkung: Basierend auf den Daten (ab 2004) von 50 Märkten.
Quelle: JLL, LaSalle Investment Management

Eine der wichtigsten Erkenntnisse: Zwei Drittel aller Märkte wiesen während der letzten beiden Jahre eine verbesserte Immobilientransparenz auf – vor allem dank Initiativen zur Verbesserung der Verfügbarkeit und Qualität von Marktdaten.

Daneben wird unter anderem auch der technologische Fortschritt durch verbesserte Analyse- und Tracking Tools Einfluss auf mehr Markttransparenz nehmen. Dennoch bleibt für Investoren, die Investitionen abseits der Primärmärkte beabsichtigen, eine gründliche Due Diligence von zentraler Bedeutung, um bei den vorhandenen Chancen und Risiken ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Erkenntnisse gewinnbringend nutzen

Bei JLL helfen wir unseren Kunden, die richtige Investmententscheidung zu treffen, indem wir unsere Beratung auf tiefgehenden Markteinblicken gründen. Der Global Transparency Index, erstellt von unseren weltweit 450 Research-Experten, vergleicht die wichtigsten Investment-Länder hinsichtlich Datenverfügbarkeit, der Transparenz von Transaktionsprozessen, Immobilienbestimmungen und -regularien etc. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse kombinieren wir mit unserer Finanz- und Beratungsexpertise und leiten so richtungsweisende Empfehlungen für jeden einzelnen unserer Kunden ab.

Quelle: Die Immobilie

Siehe auch

e-fundresearch: Gefahr einer Divergenz von Fed und EZB vergrößert Renditeabstand

EZB-Präsidentin Christine Lagarde macht eine künftige Lockerung von der Fortsetzung der Disinflation abhängig. Die dürfte nach Ansicht von Axel Botte, Chefstratege des französischen Investmenthauses Ostrum Asset Management, allerdings mit dem Anstieg der Ölpreise, dem anhaltenden Preisdrucks im Dienstleistungssektor und dem Rückgangs des Euro-Wechselkurses unsicherer geworden sein dürfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert