Managersichten SJB Substanz, SJB Klassik, SJB Stars: LOYS Global L/S WKN A1JRB8 Dezember 2015

teaser_fondsverwalter-loys-ufak-boydak_300_200Das LOYS-Fondsmanagement erhöhte nach dem Brexit-Referendum den Absicherungsgrad und reduzierte die Aktien-Nettoinvestitionsquote von über 30 Prozent auf unter 20 Prozent. Die Beweggründe für dieses Vorgehen waren primär der konservativen Ausrichtung des Fonds geschuldet. Daher fasste das LOYS-Fondsmanagement in dieser unwägbaren Situation den Entschluss, den defensiven Kurs des LOYS Global L/S auszuweiten und die Märkte, nach diesem externen Ereignis mit politischem Hintergrund, von der Seitenlinie aus zu beobachten. Gerade auch deshalb, da vor dem Brexit-Referendum die Märkte in Antizipation eines “Remains” haussierten und großes Überraschungspotential boten.

Der LOYS Global L/S überstand die ersten Tage des post-Brexits sehr gut und partizipierte an den allgemeinen Kursrückgängen lediglich mit weniger als 0,5 Prozent. Die darauffolgenden Gegenbewegungen waren problematischer, da insbesondere große, liquide Werte, die häufig als vermeintlich “sichere Häfen” wahrgenommen werden, extrem nach oben zogen und mittelständische Unternehmen eher zurückblieben. Dadurch entstand ein negatives Alpha. Letzteres ist aber als temporär zu erachten, da in entsprechenden Phasen Performancedivergenzen durchaus üblich, längerfristig aber nicht nachhaltig sind.

Kommt es an den Märkten zu sogenanntem “risk on”-Verhalten, fließen große Summen Geld den ETFs zu, die diese Mittel in Indexwerten veranlagen. Dadurch steigen diese Werte im ersten Moment lediglich aufgrund von Zuflüssen an und zeigen kurzfristig eine Performancelücke zu allen Werten auf, die nicht im Index vertreten sind. Diese Titel wiederum ziehen dann in den darauffolgenden Tagen und Wochen nach. Aus diesem Grund ist eine kurzfristige Performancebetrachtung stark verzerrend. Dieser Umstand, gepaart mit dem reduzierten, niedrigen Investitionsgrad des L/S nach dem Referendum, lässt eine ungünstigere Entwicklung vermuten als wie wir sie heute de facto vorfinden.

Das Fondsmanagement ist überzeugt, dass sich die hierdurch entstandene Performancelücke in den nächsten Wochen und Monaten wieder schließen wird. Der wichtigste Erfolgsfaktor war, ist und bleibt eine gute Einzeltitelselektion. Strukturell hat sich aus unserer Sicht in der jüngsten Vergangenheit nichts geändert. Bei der relativen Performancebetrachtung des LOYS Global L/S im Vergleich zu verschiedensten Indizes wie dem MSCI World, STOXX 600 oder dem DAX darf zudem nicht vergessen werden, dass das turbulente Börsenjahr 2016 zeitweilen in allen Märkten zu Drawdowns von über 15 Prozent geführt hat, während sich das Sicherheitsnetz des L/S mit einem maximalen Rücksetzer von unter 5 Prozent auch unter diesen Stressszenarien behaupten konnte.

 

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht März 2024

SJB | Korschenbroich, 16.04.2024. Im März zeigten sich die europäischen Aktienmärkte von ihrer besten Seite und erreichten neue Höchststände. Nachlassender Inflationsdruck und die verstärkte Erwartung baldiger Zinssenkungen durch die EZB waren die Hauptgründe dafür. In diesem freundlichen Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine Wertentwicklung von +4,43 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert