Das Investment: So gestalten Vermögensverwalter Kundenportfolios zukunftsfest

sjb_werbung_das_investment_300_200Brexit-Votum, Trump-Wahlsieg und ein mögliches Ende der expansiven Geldpolitik in Europa – wie Vermögensverwalter die Portfolios ihrer Kunden auf so genannte „Schwarze Schwäne“ vorbereiten, erklärt Thomas Buckard, Vorstand der Michael Pintarelli Finanzdienstleistungen.

„Prognosen sind eine schwierige Sache. Vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen“, wusste schon Mark Twain. Die Idee, tatsächlich im Voraus zu wissen, was in der Weltwirtschaft, an Börsen und Rentenmärkten demnächst geschieht, bleibt allerdings nur ein Traum. Dennoch lesen wir fast täglich, was angeblich bald passiert. Leider wird dabei oft nach dem Motto „only bad news are good news“ mediale Aufmerksamkeit erzeugt.

Die letzten Jahre zeigten, dass Situationen eintreten können, die bislang undenkbar schienen. Wer hätte vor drei Jahren an Negativzinsen oder einen mehrjährigen Ölpreis unter 50 US-Dollar pro Barrel geglaubt? Sind Sie persönlich sicher, dass die Zinsen nicht schneller steigen als erwartet, dass keine weiteren protektionistischen Politiker ihr Land aus der Euro-Zone führen?

Es wäre naiv oder vermessen, aus früheren Verläufen der Geschichte auf die Zukunft zu wetten. Der seriöse Vermögensverwalter wird einräumen, dass auch er keine Entwicklungen präzise prognostizieren kann.

Metapher vom Schwarzen Schwan
Die Börsianer nutzen gerne die Metapher vom Schwarzen Schwan (Black Swan) für sehr seltene und daher unvorhergesehene Ereignisse, die entscheidende wirtschaftliche Wenden einleiten. Die Formulierung stammt aus dem Mittelalter, in dem die Existenz von schwarzen Schwänen jahrhundertelang bestritten wurde. Wenn in Zeiten des Aberglaubens etwas auftauchte, das nicht in die Gedankenwelt passte, war es ein Omen für Unglück und Ungemach.

Heute in der aufgeklärten Zeit wissen wir nicht nur, dass es tatsächlich schwarze Schwäne gibt. Wir müssen auch erkennen, dass es Ereignisse gibt, die Beteiligte, Beobachter und Betroffene absolut unvorbereitet treffen. Zwei Beispiele sind die Anschläge in New York im September 2001 oder 2011 die Nuklearkatastrophe von Fukushima.

Aufmerksamkeit für „normale“ Risiken
„Schwarze Schwäne“ können Vermögensverwaltern helfen, unerfreuliche Entwicklungen im Mandantendepot zu erklären. Aber sie sind wirklich selten. Gefragt ist vielmehr Aufmerksamkeit für die „normalen“ Risiken: Die Folgen des Brexit, das abgehaltene Referendum in Italien Anfang Dezember, die Entscheidungen Draghis und der EZB.

Fehlende Profitabilität der Banken, Wahlen in 2017 in Frankreich und Deutschland. Sie alle haben das Zeug, die Kapitalmärkte direkt zu beeinflussen. Die Auswirkungen der Trump-Wahl auf Dollar, Börse und Rentenmarkt zeigen das enorme Verunsicherungs-Potenzial solcher Neuigkeiten und Szenarien, die durchaus denkbar und damit eben keine Schwarzen Schwäne waren oder sind.

Welcher schwarzer Schwan droht 2017?
Was könnte also ein schwarzer Schwan im nächsten Jahr sein? Natürlich einer, den wir heute überhaupt nicht auf der Agenda haben. Das Phänomen des Schwarzen Schwans tritt bekanntlich auf, weil der Mensch dazu neigt, vergangene Entwicklungen in die Zukunft fortzuschreiben (Induktion). Umso mehr reißen uns dann unerwartete Ereignisse aus unser trügerischen Sicherheit.

So haben viele der heutigen Fondsmanager und Verwalter seit 30 Jahren nur sinkende Zinsen erlebt. Für sie wäre ein markanter weltweiter Zinsanstieg eine völlig neue Erfahrung, die massive Kursverluste mit sich bringt.

Neue Zeitenwenden an den Finanzmärkten
Aber, nichts währt ewig, und gerade Zeitenwenden an den Finanzmärkten vollziehen sich aufgrund des Herdentriebs heute in rasender Geschwindigkeit. Deswegen muss sich der erfahrene Verwalter schon früh mit dem Undenkbaren beschäftigen.

Er wird die erkennbaren Risiken für das ihm anvertraute Vermögen einschätzen und daraus seine Schlüsse ziehen. Er wird „auf Sicht fahren“ und aktiv diversifizieren. Dazu gehört, nötigenfalls ein Wagnis bewusst zu vermeiden und der Versuchung vermeintlicher Chancen zur temporären Renditeverbesserung zu widerstehen.

Im Idealfall wird Ihr Berater sich so positionieren, dass sogar das eigentlich Undenkbare ihn nicht völlig unerwartet trifft.

Über den Autor
Thomas Buckard (Foto oben) ist Vorstand der Michael Pintarelli Finanzdienstleistungen (MPF AG) aus Wuppertal.

Quelle: Das Investment

Siehe auch

Fundview: Frank Thelen über Tech-Rallye: „Kann nicht immer weitergehen, dass die Big Seven alles treiben“

Aktuell liefern viele Nebenwerte starke Zahlen – aber die Aktienkurse bewegen sich nicht. Deswegen sei das Aufholpotenzial für Frank Thelen von 10xDNA Capital Partners derzeit besonders groß. Denn die Glorreichen Sieben werden seiner Meinung nach nicht immer weiter die Märkte treiben. Chancen sieht Thelen vor allem bei Tech-Werten aus der zweiten Reihe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert