Kundenfrage: Wie investiert der FT AccuGeld (WKN 977020)?

teaser_frankfurt-trust_300_200Alle Kunden, die in den  SJB FondsStrategien SJB Surplus,  SJB Substanz , SJB Liquidität INT  sowie SJB Liquidität EUR investiert sind, wissen: Die am Geldmarkt zu erzielenden Zinssätze sind mittlerweile an ihrem absoluten Tiefpunkt angekommen. Hier hat sich die hyperexpansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank entsprechend ausgewirkt. Der 1-Monats-Euribor lag zum Ende des dritten Quartals bei nur noch 0,01 Prozent nach 0,10 Prozent zur Jahresmitte, der 3-Monats-Euribor ging von 0,20 Prozent per Ende Juni 2014 auf 0,08 Prozent zurück.

Trotzdem – oder gerade deswegen – benötigen Investoren, die das weiter hohe Kursniveau an den internationalen Aktienmärkten zu Gewinnmitnahmen nutzen wollen, einen guten Geldmarktfonds. Auch wer wie die Berater der SJB Strategien Teile der Liquidität erst einmal parken will, um später auf ermäßigtem Kursniveau wieder einzusteigen, braucht eine gut verzinste Parkstation. Als diese wird in den Strategien der von Frankfurt Trust aufgelegte FT Accugeld (PT) (WKN 977020, ISIN DE0009770206) genutzt, ein Geldmarktfonds, bei dem der jederzeitigen Liquidität und höchstmöglichen Sicherheit absolute Priorität eingeräumt wird. Der Fonds legt schwerpunktmäßig in öffentliche Pfandbriefe, Anleihen öffentlicher Aussteller sowie in Termingeldern an und verfügt aktuell über ein FondsVolumen von 626,8 Millionen Euro. FondsWährung des am 4. Oktober 1994 aufgelegten und damit gerade sein zwanzigjähriges Jubiläum feiernden Fonds ist der Euro, eine Benchmark wird nicht verwendet. Gemanagt wird der FT AccuGeld von Matthias Bayer, der Finanzmathematik an der Fachhochschule Darmstadt studierte und danach seine berufliche Laufbahn im Risikomanagement der BHF-Bank begann. Seit Mai 2005 gehört Bayer dem Rentenfondsmanagement-Team von Frankfurt Trust an.

Bayer investiert in Anleihen und Geldmarkttitel bester Bonität aus der Eurozone und geht auch für die nähere Zukunft von einem weiter sehr niedrigen Niveau für kurzfristige Zinsen aus. Die durchschnittliche Restlaufzeit der Anlagen wird mit zwei bis drei Monaten sehr kurz gehalten. Vor diesem Hintergrund hat der FT-Fonds zuletzt moderate Renditen erwirtschaftet. Im Gesamtjahr 2012 waren es noch +0,6 Prozent auf Eurobasis, 2013 ging die Wertentwicklung auf +0,2 Prozent in Euro zurück. Die längerfristige Performanceentwicklung des Fonds, der als zentraler Speicher in den SJB Strategien SJB Surplus, SJB Substanz sowie SJB Liquidität INT  und EUR genutzt wird, zeigt jedoch die Qualität des FondsManagements: Über zehn Jahre konnte der FT AccuGeld eine Wertentwicklung von +17,5 Prozent bzw. eine Rendite von +1,6 Prozent p.a. auf Eurobasis verzeichnen.

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert