Managersichten SJB Defensiv Int Z 8+, SJB Substanz Z5+, SJB Erhaltung Z6+, SJB Surplus Z7+: Craton Precious Metal Fund WKN A14S65 Juni 2017

Markus Bachmann. FondsManager. Craton Capital Precious Metal Fund.

“Die Fähigkeit, auf welche die Menschen den meisten Wert legen, ist die Zahlungsfähigkeit.”

Oscar Blumenthal

Und genau darum geht es neuerdings wieder, mit Blick vor allem auf Italien und seine Banken. Diese wurden, wenig rechtmäßig, gerettet und nun ist alles wieder gut.

Falls das aber doch nur Trug ist, sichern wir uns ab, mit der FondsEmpfehlung Craton Precious Metal Fund WKN A14S65 in den Verwaltungsstrategien SJB Liquidität IntSJB SubstanzSJB Surplus und SJB Erhaltung.

 

Marktbericht für Juni 2017

Wie erwartet setzte die amerikanische Notenbank im Juni ihre Politik der moderaten Zinserhöhungen fort. Die Edelmetallpreise reagierten kaum auf diesen breit antizipierten Zinsschritt. Das GDXJ re-balancing wurde zur Monatsmitte umgesetzt.

Seit dessen Ankündigung Mitte April sorgte dieses Ereignis für erhöhte Volatilität bei vielen Minenaktien. Vor allem Hedge Fonds spekulierten und positionierten sich im Vorfeld dieser Anpassung, um die durch die Umstrukturierung erzeugte Volatilität zu nutzen. Die tatsächliche Marktreaktion in den letzten Wochen vor und nach dem re-balancing war dann eher verhalten.

Der Craton Capital Precious Metal Fund konnte im Berichtszeitraum 3,1% zulegen und damit seinen Vergleichsindex um 6,8% übertreffen. In unserem Mai Monatsbericht beschrieben wir die Ausgangslage für die Metallmärkte und Minenwerte mit „abwartend“ – das trifft auch auf den Monat Juni zu. Die Stimmung der Marktteilnehmer war eher gedämpft. Das hinderte den Fonds jedoch nicht die Berichtsperiode positiv zu beenden.

Trotz dieser eher verhaltenen Erwartungshaltung der Marktteilnehmer in den vergangenen Wochen bleibt die Interpretation, daß sich der Sektor mit hoher Wahrscheinlichkeit im Frühstadium eines neuen Aufwärtszyklus befindet. Das Hin und Her im Marktumfeld der letzten Monate ändert an dieser Einschätzung wenig. Für Investoren ist es wichtig, nicht Teil des “Sentiments” zu sein – im Guten
wie im Schlechten. Es gilt, dieses zu analysieren, zu hinterfragen und die kri?schen Fragen zur Lage der Fakten zu stellen, vor allem zu den Unternehmen.

Hinsichtlich der Frage einer Fortsetzung des neuen Zyklus ist es in unseren Augen weniger das “ob”, sondern “wann” die Dynamik durchbricht. Das gegenwärtige Preisniveau von Gold und Silber bietet den Produzenten keinen allzu großen Komfort. Man könnte dies als negativ interpretieren. Wir denken
aber, dass es genau das Gegenteil bewirkt. Es zwingt die Management Teams weiter die Kosten zu senken, die Effizienz zu erhöhen, die Bilanzen zu gesunden und sich auf die Cash Flow Generierung zu konzentrieren. Zudem schärft es den unternehmerischen Fokus, nur in neue Projekte zu investieren, die in Jahren hinaus überdurchschnittliche Kapitalerträge erwirtschaften werden.

Diese Aspekte haben für unsere Anlageentscheidung höchste Relevanz. Unsere Beteiligungen sind fast alle schuldenfrei und erarbeiten größtenteils positiven Free Cash Flow. Selbst ein kleiner Preisanstieg der zugrundeliegende Metalle verbessert die Wirtschaftlichkeit unserer Fondspositionen signifikant. Die
meisten unserer Anlagen bleiben vom Markt signifikant unterbewertet und werden zu einem erheblichen Abschlag auf ihren inneren Wert gehandelt.

 

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz, SJB Surplus: UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund (WKN A3CTNV) – Februar 2024

Der von Universal Investment aufgelegte Montrusco Bolton Global Equity Fund, der die bereits zuvor sehr erfolgreiche Anlagestrategie des in Kanada ansässigen Vermögensverwalters für deutsche Investoren zugänglich macht, kann auch 2024 renditemäßig voll überzeugen. Allein im Februar erwirtschaftete der UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund IA EUR Acc (WKN A3CTNV, ISIN LU2361251221) eine positive …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert