Managersichten SJB Liquidität INT, SJB Substanz: Bellevue Funds (Lux) – BB Global Macro B EUR WKN A1CW3N März 2017

teaser_bellevue_lucio-soso_300_200
Lucio Soso managt den Bellevue Global Macro Fonds.

“Das Geheimnis des finanziellen Erfolges besteht darin, sich um nichts anderes als um ihn zu kümmern und für nichts anderes als für ihn zu arbeiten.” George Bernard Shaw

Und genau das macht der Manager unserer FondsEmpfehlung Bellevue Funds (Lux) – BB Global Macro B EUR WKN A1CW3N in den Verwaltungsstrategien SJB Liquidität Int und SJB Substanz. Lesen Sie den Bericht des Managers Lucio Soso folgend.

Marktrückblick

Der Fonds erwirtschaftete im März eine Renditevon +0.4% bei einer realisierten Volatilität von 3.5%. Im Berichtsmonat legte der MSCI World Equity Index +0.4% zu, während der JPM Global Government Bond Index-0.5% und der GSCI Commodities Total Return Index- 4.3% einbüssten (jeweils in EUR).

In Europa lassen die kurzfristigen politischen Sorgen nach und auch das Wirtschaftswachstum zieht an, wie der jüngste ifo-Geschäftserwartungsindex in Deutschland zeigt. Unsere Aktienstrategien trugen im März +0.4% zur Fondsperformance bei, obwohl sie nur 20% des Portfoliovolumens ausmachten, und performten damit deutlich besser als der MSCI World Equity Index (in EUR).

Der Schwerpunkt unseres Aktienengagements lag auf europäischen Titeln, die sich im Berichtsmonat überdurchschnittlich entwickelten. So schlossen italienische Aktien +8.4% und deutsche Aktientitel +4.0% fester. Auch Bankaktien der Eurozone verzeichneten mit +12% eine starke Wertentwicklung.

Die Performance der von uns gehaltenen Staatsanleihen veränderte sich im März nur geringfügig. Die grössten Positionen hielten wir in 7-jährigen US-Treasuries (Exposure: 87%) und 9-jährigen italienischen Staatsobligationen (8%). Wir haben unser Exposure in Staatsanleihen von 111% vor zwei Monaten weiter auf nunmehr 95% reduziert.

Unser Engagement in Nicht-Staatsanleihen beließen wir im März weitgehend unverändert. Es liegt bei 15.1%  (4.7% Schwellenländerobligationen, 5.6% Finanzanleihen und 4.8% Unternehmensbonds).

Positionierung und Ausblick

Vor drei Monaten zeigten Anlegeruntersuchungen ein äusserst polarisiertes Bild, da die meisten Anleger ähnlich positioniert waren: Long USD, Short US-Treasuries, Long US-Aktien und Long Erdöl. Wir stellten uns entweder gegen diese Trends oder mieden zumindest Positionen, in die sich die breite Anlegerschaft drängte.

Im März setzte die Auflösung der oben erwähnten Positionen ein: US-Treasuries erholten sich, der US-Dollar und die Rohölpreise erlebten eine Korrektur und amerikanische Aktien entwickelten sich unterschiedlich. Nun können wir damit beginnen, eine längerfristige Markteinschätzung vorzunehmen.

Unser Marktausblick umfasst wie immer drei Szenarien. In unserem ersten Szenario (Eintrittswahrscheinlichkeit: 40%) erwarten wir eine Konjunkturbeschleunigung in den entwickelten Ländern und eine Stabilisierung der Zinsen auf ihren derzeitigen Niveaus. Das ist gut für Aktien und schadet auch den Bondmärkten nicht.

In einem zweiten Szenario (Eintrittswahrscheinlichkeit: 35%) setzen die Anleiherenditen ihren Aufwärtstrend fort, weshalb Anleger aus Anleihen in Aktien rotieren. In den USA könnten Infrastrukturausgaben die Anleiherenditen beflügeln. In der Eurozone wird sich die Renditespanne zwischen Bonds aus Deutschland und anderen Mitgliedstaaten der Eurozone womöglich wegen der stärkeren Wahrnehmung eines Redenominationsrisikos ausweiten. Dieses Szenario wäre nachteilig für Anleihen und positiv für Aktien.

Das dritte Szenario (Eintrittswahrscheinlichkeit: 25%) geht von einer Aktienkorrektur aus, hervorgerufen entweder durch einen konjunkturellen Wachstumsschock (Abwertung des chinesischen Yuan) oder einen Finanzschock.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht März 2024

SJB | Korschenbroich, 16.04.2024. Im März zeigten sich die europäischen Aktienmärkte von ihrer besten Seite und erreichten neue Höchststände. Nachlassender Inflationsdruck und die verstärkte Erwartung baldiger Zinssenkungen durch die EZB waren die Hauptgründe dafür. In diesem freundlichen Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine Wertentwicklung von +4,43 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert