Managersichten SJB Defensiv Int Z 8+, SJB Substanz Z5+, SJB Erhaltung Z6+, SJB Surplus Z7+: Craton Precious Metal Fund WKN A14S65 Mai 2017

Markus Bachmann. FondsManager. Craton Capital Precious Metal Fund.
Markus Bachmann. FondsManager. Craton Capital Precious Metal Fund.

Und wieder die alte Leier: Wann steigen in den USA die Zinsen? Dieses Thema beschäftigt die Kapitalmärkte nun seit bald 4 Jahren, hat aber von seiner Aktualität scheinbar nicht verloren.

Was uns dabei viel mehr interessiert: Wie könnte sich ein Anstieg auf den Goldpreis und damit auf die Mineninvestments auswirken.

Markus Bachmann, Manager der FondsEmpfehlung Craton Precious Metal Fund WKN A14S65 in den Verwaltungsstrategien SJB Liquidität Int, SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Erhaltung geht dieser Frage nach.

Marktbericht

Edelmetalle und Minen beendeten den Monat ‘unentschieden’. Die Berichtsperiode endete für den Goldpreis eher „konstruktiv“ und begleitet von einem robusten Unterton. Die Ausgangslage für Minenwerte ist mit „abwartend“ wohl am besten beschrieben. Dieses Marktverhalten könnte sich bis zum 14. Juni, dem Tag der wahrscheinlich nächsten US-Zinserhöhung, fortsetzen.

Es ist aber weniger die Möglichkeit des nächsten Zinsschrittes, die ausschlaggebend sein wird. Vielmehr sollten die begleitenden Ausführungen von Frau Yellen mit höchster Aufmerksamkeit verfolgt werden. Es besteht durchaus die Möglichkeit, daß Mitte Juni die vorläufig letzte US-Zinserhöhung vollzogen wird. Denn Kommentare einiger einflussreicher Fed-Vertreter in den vergangenen Tagen und Wochen könnten in diesem Sinne
interpretiert werden:

„prices are now (referring to inflation) 4.6 % below the price level path established from 1995 – 2012. The Fed should only hike on more time and should then pause until it is clear that the economy has shifted into higher gear.”

Governor James Bullard, Dallas Fed, Rede in Tokio, 25. Mai 2017.

Die letzten Arbeitsmarktdaten wie auch andere wirtschaftliche Kennzahlen deuten nicht zwingend darauf hin, daß die US-Wirtschaft an Schwung gewinnt, von Überholspur gar nicht zu reden. Möglicherweise wird die Erwartungshaltung vieler Marktteilnehmer, die noch Ende des letzten Jahres von 5 Zinserhöhungen ausgingen, relativiert. Unsere Markteinschätzung, daß Gold und Minen mit hoher Wahrscheinlichkeit im Frühstadium eines neuen Aufwärtszyklus sind, bleibt auf dem Tisch.

Das Hin und Her im Marktumfeld der letzten Monate ändert an dieser Analyse wenig. Bildlich gesprochen ist die seit einigen Jahren hohe Erwartungshaltung der Marktteilnehmer hinsichtlich der US-Zinspolitik der Deckel auf dem Schnellkochtopf und der Deckel scheint sich zu lockern.

Ein Blick auf die Fondspositionen zeigt die stark verbesserte Wirtschaftlichkeit vieler Firmen und gibt einen Hinweis auf das signifikante Renditepotenzial. Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der im Portfolio vertretenen Unternehmen lag zum Monatsende bei 1.3 Milliarden Dollar. Die zum Jahresende erwartete Produktion liegt durchschnittlich bei 469’000 Unzen Gold; im nächsten Jahr darf mit einem Anstieg von 10 % gerechnet werden. Die Gesamtproduktionskosten (AISC) liegen bei geschätzten 870 Dollar die Unze.

Eine weitere Reduktion für 2018 kann als wahrscheinlich betrachtet werden. Der durchschnittliche Verschuldungsgrad liegt bei 1% (heisst „schuldenfrei“), ein Großteil des Wachstums ist selbst finanziert und fast alle Produzenten generieren stark wachsenden Free Cash Flow. Die Bewertungen sind im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt sehr günstig. Auf den Punkt gebracht: korrigiert der Goldpreis um ein paar Prozentpunkte, wird der Cash Flow kaum beeinträchtigt. Bleibt der Unzenpreis da wo er ist, verdienen die Firmen sehr gutes Geld. Geht die Tendenz bei Edelmetallen nach oben, werden die Firmen exponentiell viel mehr verdienen.

 

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht Januar 2024

SJB | Korschenbroich, 22.03.2024. Im Januar legten die europäischen Aktienmärkte weiter zu, wobei sich der MSCI Europe um +1,57 Prozent verbessserte. In diesem unterstützenden Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine Wertentwicklung von -0,31 Prozent, was auf belastende Performancebeiträge von Titeln wie Boliden, Logitech und ST Microelectronics …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert