Managersichten SJB Substanz: Magna New Frontier Markets WKN:A1H7JG Mai 2014

CHARLEMAGNE_F1580 Einleitender SJB Kommentar: Folgend für unsere Investoren und Anleger nochmal der exklusive FondsManager Bericht für den Magna New Frontier Markets aus dem Monat Mai. In dem Bericht ist bereits von der starken Rally des Aktienmarkts und der Teils ohnehin schon relativ hoch bewerteten Unternehmen die Rede. Die Position wurde von uns damals antizyklisch aufgebaut und der Fonds konnte binnen kurzer Zeit gute Zugewinne verzeichnen. In unserem aktuellen Transaktionsbericht für die Antizyklik FondsStrategie SJB Substanz finden Sie weitere Details zum FondsPortfolio.
Managersicht:

Für die Frontier Markets verlief auch der Mai sehr erfreulich. Die beste Performance erzielten Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate. Dort kletterten die Aktienkurse zum Monatsende vor allem wegen der Zuflüsse seitens der Global Emerging Markets Fonds, die die zum ersten Juni unmittelbar bevorstehende Hochstufung der Länder im MSCI Index vorwegnahmen.

Ohnehin schon sehr hoch bewertete Unternehmen erzielten dabei die höchsten Kursgewinne. Da diese im Fonds nicht enthalten sind, schmälerte dies die relative Wertentwicklung des Fonds. Der Fonds arbeitet bei der Aktienauswahl mit einem diszipliniertem Bottomup Ansatz– der besten Methode, um mit möglichst wenig Risiko eine gute langfristige Performance zu erzielen.

Unter den bemerkenswerten Aktienkursbewegungen in diesem Monat befindet sich auch Genel Energy. Der in London notierte Ölkonzern aus Kurdistan verzeichnete Kursgewinne von 10% nachdem die kurdische Verwaltung einseitig beschlossen hatte, mit dem Verkauf von Öl zu beginnen. Da mit der Regierung in Bagdad noch keine Vereinbarung über die Aufteilung der Erlöse besteht, bleiben die Verkaufserlöse in einem Treuhandkonto. Zwar ist damit das Problem noch nicht gelöst, aber es ist zumindest eine erfreuliche Entwicklung, die den Zeitpunkt näher rücken läßt, zu dem die Ölgesellschaften endlich die Exportpreise für ihr Öl erhalten.

Das Wirksamwerden anderer signifikanter Katalysatoren, die einen weitere Neubewertung der Aktien fördern, ist wahrscheinlich.

Negativ ist zu vermerken, daß die Eskalation der Territorialkonflikte zwischen China und Vietnam im Südchinesischen Meer die Beteiligungen des Fonds in Vietnam belasten. Zudem erlitt Vietnams größter Erzeuger von Milchprodukten,Vinamilk, in den der Fonds eine gelistete geschlossene Beteiligung investiert ist, im Mai einen Kursverlust von 11% nachdem das Finanzministerium für 25 Milchprodukte für Kinder unter 6 Jahren Preisobergrenzen festgelegt hatte. Die Auswirkung für Vinamilk dürfte nur 5% des Nettogewinns betreffen womit das Unternehmen eine der qualitativ besten Aktien des Portfolios bleibt. Für dieses Jahr wird ein Umsatzwachstum von 15% erwartet.

Die Aussichten für die Frontier Markets bleiben äußerst günstig. Die Unternehmensaktivitäten bieten unverändert eine Vielzahl von neuen Chancen. Nachdem wir die letzte Kursspitze in den Vereinten Arabischen Emiraten für den Ausstieg aus inländischen Aktien genutzt hatten, werden wir die Erlöse wahrscheinlich zu erheblich attraktiveren Bewertungen investieren können.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht März 2024

SJB | Korschenbroich, 16.04.2024. Im März zeigten sich die europäischen Aktienmärkte von ihrer besten Seite und erreichten neue Höchststände. Nachlassender Inflationsdruck und die verstärkte Erwartung baldiger Zinssenkungen durch die EZB waren die Hauptgründe dafür. In diesem freundlichen Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine Wertentwicklung von +4,43 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert