Quartalsbericht : SJB Substanz 02 / 2014

teaser_mitarbeiter_GB_TK_blog_300_200
Thomas Kandels steht Herrn Bennewirtz seit über 5 Jahren als SJB FondsVerwalter zur Seite. Er die SJB FondsStrategie SJB Substanz Z 5+.

Die Entwicklungen der  meisten Märkten im vergangenen 2. Quartal sind eine Fortsetzung des Trends aus dem 1. Quartal. Denn mit der weiterhin stark expansiven Geldpolitik haben die Zentralbanken neue Marktbedingungen in allen Asset-Klassen geschaffen( historisch niedriges Zinsumfeld, Liquidität en masse ) .

 

Die aktuell historisch  niedrigen Schwankungsbreiten ( Volatilitäten ) und die allgemeine  Zuversicht der Marktteilnehmer haben auf Aktien- und Anleihemärkten zu Kursen nahe den Allzeithöchstständen ( z.B. DAX, Dow-Jones, S&P 500 )  geführt.  Diese, momentan gefühlte einseitig positive Stimmung, birgt jedoch auch die Gefahr, daß Risiken von den Martkteilnehmern vernachlässigt werden. Aktuell häufen sich jedoch Stimmen, welche auch einen warnenden “Unterton” haben. Zitat “inside wall street” :  “….ein weiteres Zeichen für das sichere Ende des Bullenmarktes  signalisiert die rapide sinkenden Zahl der Aktienrückkäufe bei amerikanischen Unternehmen. Zur Zeit investierten Firmen nur rund 23 Milliarden Dollar monatlich in den Rückkauf eigener Papiere. Vor einem Jahr war der monatliche Durchschnitt mehr als doppelt so hoch. Das lässt darauf schließen, dass die Unternehmen ihre eigenen Aktien aktuell nicht für günstig halten – warum nicht? Klarer Fall: Das Potential nach oben ist begrenzt, das Risiko nach unten nicht !”

Bezugnehmend auf die aktuelle Portfoliostruktur in der Strategie SJB Substanz können unsere Investoren in den FondsPortfolios entspannt sein und sich aktuell über eine Wertentwicklung seit Jahresbeginn von 10,50% freuen ( AR-Quote : Aufbau 64,42  :  Reserve  35,58 ).

Den mit Abstand positivsten Performance-Beitrag im 2 Quartal  innerhalb des  FondsPortfolios , lieferten die beiden Edelmetall,- bzw. Minenfonds,  Craton Precious Metal Fund und Falcon Gold Fund. Beide Positionen liegen seit Jahresbeginn sogar bei einer Wertentwicklung von 40,21% bzw. von 44,45%  beim Falcon Gold Fund!

Eine deutliche Outperformance gegenüber dem DAX seit Jahresbeginn,  konnte auch unser Basisfonds, der Abaris Conservative Equity verbuchen (seit Jahresbeginn  6,91% ). Mit einer Portfoliogewichtung von aktuell 20,45% konnte ebenfalls der Invesco Balanced Risk, als Reserveposition, mit einer Wertentwicklung seit Jahresbeginn von 5,96% punkten.

Aufgrund des schon wie erwähnten Rückschlagpotentials der Aktienmärkte, werden wir uns weiterhin die Optionen offen halten evtl. “Risikopositionen” abzubauen bzw. zu reduzieren und Gewinne zu realisieren,  um dann bei den sich bietenden Chancen wieder antizyklische Käufe zu tätigen.

Diesbezüglich. konsequent, war auch unser switch des db x- trackers ShortDAX,  in den db x-trackers ShortDAX x2 ( Portfoliogewichtung 7,85% ), da wir eine Korrektur des DAX als überfällig erachten.

In der vermögensverwaltenden Strategie ,SJB Substanz sind wir aktuell in 10 verschiedenen Positionen investiert und wir sind mehr als zuversichtlich unser definiertes Renditeziel, bezogen auf die empfohlene Fristigkeit zu realisieren.

 

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Substanz.

SJB | Korschenbroich, 25.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo kräftige Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert