Tagesarchiv

Fundview: Acht KI-Boutiquen diskutieren: Ist die Künstliche Intelligenz eine Revolution der Asset-Management-Branche?

SJB | Korschenbroich, 19.08.2021. Die Künstliche Intelligenz hält immer stärker Einzug in die Investment-Branche und auch das Investment-Universum bei KI-Fonds wächst stetig – wie das Programm des NextGen AI Events gezeigt hat, bei dem Fundview Medienpartner war. Aber wie wird die KI konkret bei Boutiquen genutzt? Wie wollen KI-Experten und -Boutiquen einen Mehrwert generieren und sich von anderen Strategien hervorheben? Und sind die Implementierung und Nutzung der KI eine Revolution oder Evolution der Asset-Management-Branche? Acht KI-Experten antworten auf diese Fragen.

Lesen Sie mehr »

Pfefferminzia: „DSGVO, IDD & Co. sollen nur selektieren, wer sich anpassen kann“

LVRG, IDD, DSGVO – hinter diesen Abkürzungen stehen allesamt Regularien, die für Vermittler einen Berg an Veränderung bringen. Was bleibt? Sich einen anderen Job suchen? Die Branche wechseln? Muss nicht sein, findet Versicherungsmakler Philip Wenzel. Vielmehr sollten sich Vertriebler ein Beispiel an den Walen nehmen. Was er damit meint, erfahren Sie in seiner neuesten Kolumne. Die Evolution zeigt uns, dass der überlebt, der am besten angepasst ist. Als Vermittler habe ich häufig das Gefühl, dass all die neuen Anforderungen von …

Lesen Sie mehr »

Private Banking: Warum Markowitz und Sharpe nicht mehr funktionieren

Stiftungsvorstände, Private Banker und Family Office Manager stehen vor der Frage, wie sie ihre Portfolios robust mit Ziel Kapitalerhalt diversifizieren können. Markus Schuller, Gründer von Panthera Solutions, erklärt warum die Ansätze von Harry Markowitz und William Sharpe nicht mehr funktionieren und plädiert für eine neue Anlagestrategie. Die Tätigkeit am Finanzmarkt ist komplex in ihrer Durchführung, jedoch nicht kompliziert in ihrer Aufgabenstellung zu fassen. Es geht darum, das Verhalten anderer Marktteilnehmer einzuschätzen, währenddessen man sich selbst einschätzen muss. Bereits in weniger …

Lesen Sie mehr »

Private Banking: Omnikanal-Ansatz im Wealth Management: „Die Marktmacht verschiebt sich zum Kunden“

 SJB | Korschenbroich, 29.05.2015. Der Multikanal wird zum Omnikanal – auch im Wealth Management. Das verlangen sich verändernde Kundengewohnheiten. Allerdings muss das nicht schlecht fürs Beziehungsgeschäft sein, erklärt Online-Vertriebsexpertin Dunja Warzecha von der Apo-Bank. Der Berater wird künftig zum Vermögenscoach. Schon seit einiger Zeit steht der margenträchtige und attraktive Wealth-Management-Markt unter Druck. Auch hier sind die anhaltende Niedrigzinsphase, zunehmende regulatorische Anforderungen und die steigenden Kosten fast Normalzustand für die Anbieter geworden. Größte Herausforderung im digitalen Zeitalter sind die rasanten und nachhaltigen …

Lesen Sie mehr »