SJB Surplus Z 15+. Parvest Equity Brazil (WKN A0LFY3). Fragen an den FondsManager.

teaser_logo_bnp-paribas_300_200Mit einem Plus von +30,48 Prozent seit Aufnahme in die SJB FondsStrategie Surplus Z 15+ im Mai hat sich der von BNP Paribas aufgelegte Aktienfonds Parvest Equity Brazil (WKN A0LFY3, ISIN LU0265267285) ganz ausgezeichnet entwickelt. Wer als Investor schon seit Jahresbeginn investiert war, kann sich sogar über einen Wertzuwachs von +57,76 Prozent auf USD-Basis freuen. Der antizyklische Einstieg in den rohstoffreichen, langfristig weiter aussichtsreichen südamerikanischen Markt hat sich offenbar gelohnt. Wie sind die weiteren Perspektiven für das zuletzt auch wegen der Olympiade im Fokus stehenden Land, wo gibt es noch Aufwärtspotenzial in den einzelnen Sektoren? Die SJB FondsSkyline hat FondsManager Frederico Tralli zu diesen Themen befragt – die Antworten des Marktexperten finden sich hier.

Der Parvest Equity Brazil hat seit Jahresbeginn mit einem Plus von +57,65% einen steilen Kursanstieg hingelegt. Erwarten Sie nun eine Atempause, oder geht es im Umfeld von Olympia-Euphorie und anziehenden Rohstoffpreisen noch weiter nach oben?

„Unsere Experten erwarten, dass der Markt als nächstes eine Atempause in seinem Kursanstieg einlegen wird. Nachdem Dilma Rousseff ihres Amtes enthoben wurde und die Aussichten auf neue Wirtschaftsreformen die Marktstimmung positiv beeinflusst haben, sind brasilianische Aktien stark angestiegen und haben deshalb eine signifikante Erhöhung des Kurs-Gewinn-Verhältnisses zu verzeichnen. Investoren warten nun ab, welche Schritte die neue Regierung unternehmen wird.“

Was könnte den Markt mittelfristig weiter stützen?

„Ein gutes Momentum bei den Reformen kombiniert mit einer weiteren Verbesserung der Wirtschaftsdaten sowie die Aussicht auf eine neuerliche Lockerung der Geldpolitik im November. Trotzdem glauben wir, dass die Mehrheit der Kursrally bereits hinter uns liegt. Wichtig ist es auch, zu sehen, dass ein großer Teil der positiven Performanceentwicklung in der FondsWährung US-Dollar (Benchmark ist der MSCI Brazil in USD) auf die starke Aufwertung des brasilianischen Real zurückzuführen ist. Dieser hat seit Jahresbeginn +18,0 Prozent gegenüber dem US-Dollar zugelegt.“

Welche Branchen innerhalb des FondsPortfolios sind für den Großteil der hohen Kurszuwächse verantwortlich, wo besteht noch Nachholpotenzial?

„Bei den erfolgreichsten Sektoren sind die Energietitel auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von Aktien aus dem HealthCare-Bereich. Auch die Versorgeraktien waren stark, relativ am schwächsten haben sich die Industriewerte entwickelt. Insgesamt lässt sich aber sagen, dass die Aufwärtsbewegung am brasilianischen Aktienmarkt quer durch alle Branchen gegangen ist.“

Siehe auch

Managersichten SJB Surplus: DNB Technology (WKN A0MWAN) – Marktbericht März 2024

SJB | Korschenbroich, 26.04.2024. Im März blieb die Volatilität an den globalen Aktienmärkten gering – der VIX-Index lag im Monatsdurchschnitt bei 14 und damit deutlich unter dem langfristigen historischen Mittelwert. In einem freundlichen Marktumfeld erzielte der DNB Technology Fund (WKN A0MWAN, ISIN LU0302296495) eine Rendite von +3,14 Prozent und übertraf damit seine Benchmark (+2,17 Prozent). Zu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert