Transaktionen. Aktuell. SJB Liquidität Z3+ EUR: Abaris Conservative Equity WKN A1JR97.

teaser_mitarbeiter_GB_blog_300_200
Gerd Bennewirtz, geschäftsführender Gesellschafter der SJB.

Die Geldpolitik der Notenbanken beschäftigt weiter die Märkte, mehr als Fundamentaldaten oder auch politische Ereignisse. Während im September die Äußerungen von Fed-Chefin Yellen noch an einer Zinserhöhung in den USA zweifeln ließen, klang dies bei ihrer letzten Rede schon etwas anders.

Die Folge eines Zinsanstiegs in den USA wäre wahrscheinlich ein weiter steigender USD bei gleichzeitig fallendem EUR. Für die USA könnte dies einen leichten Dämpfer zur Folge haben, da weniger US-amerikanische Güter und Dienstleistungen nachgefragt würden, für die Verbraucher würden allerdings die Preise von Importwaren weiter sinken und den Einzelhandel anregen, evtl. auch mit neuen Jobs.

 

Für Europa bedeutet der schwache Euro mehr Exporte, aber auch gleichzeitig mehr Inflation, was wiederum ein Ziel der EZB-Politik ist.

Vor diesem Hintergrund nutzen wir den Rückgang der konservativen Anlagen im Abaris Conservative Equity – Global Strategy A EUR WKN: A1JR97 und erhöhen diese Position auf 70% mit Mitteln aus dem Geldmarktfonds FT Accugeld WKN: 977020.

Die Absicherungsposition db x-trackers SHORTDAX x2 Daily ETF 1C WKN: DBX0BY wird bei 10% belassen.

Daraus resultiert insgesamt nachfolgende zum 23.11. 2015 aktualisierte FondsAllokation in der Strategie SJB Liquidität Z3+ EUR:

70,00% Abaris Conservative Equity – Global Strategy A EUR WKN: A1JR97

20,00% FT Accugeld WKN: 977020

10,00% db x-trackers SHORTDAX x2 Daily ETF 1C WKN: DBX0BY

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert