Was Sie jetzt über Ihre SJB FondsPortfolios wissen müssen!

Christian Rommelfanger – Co-CIO der SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Christian Rommelfanger – Co-CIO der SJB FondsSkyline 1989 e.K.

Haben sie Zweifel? Das ist gut so. Die Marktstimmung in den bestimmenden Investments innerhalb unserer Strategien wird gerade ausgewaschen. Nach starkem Optimismus als z.B. die SJB Surplus Z 7+ seit Jahresbeginn über 11% zulegen konnte, macht sich nunmehr in den verschiedenen Bereichen des Portfolios starker Pessimismus breit. Und das ist sehr gut so. Erst wenn die Marktstimmung negativ ist, kann ein Aktienmarkt wieder kräftig ansteigen.

Im Moment ist der Pessimismus wieder so hoch, wie zu Beginn der Jahres 2016, als danach eine 70% Rally des Portfolios Surplus Z 7+ folgte und ebenfalls so hoch, wie im Dezember 2016 als anschließend ebenfalls eine starke Rally folgte. Diese Rally seit dem Korrekturtief im Dezember ist immer noch intakt, wie ihnen der grafische Verlauf des Portfolios hier im Chart zeigt.

1 Chart Surplus Pessi
Das Portfolio hangelt sich mit Wellen von Optimismus und Pessimismus immer weiter nach oben. Wenn der Pessimismus hoch ist, folgen sehr oft starke positive Bewegungen.

Das Portfolio kann seit Jahresbeginn immer noch eine positive Rendite von 3% aufweisen nach den +50,3% im vergangenen Jahr.

Antizyklische Investoren, die nach günstigen Kaufgelegenheiten suchen, kommen hier also aktuell in diesem starken Pessimismus ganz eindeutig zur rechten Zeit für Investitionen.

Legen Sie jetzt angreifbare Geldwerte in produktives Sachwertkapital an.

Das von uns gemanagte Werte+Portfolio konnte im vergangenen Jahr eine positive Wertentwicklung von 50,3% erzeugen, was Sie in den folgenden Daten sehen können. Diese Daten sind auch täglich aktuell auf dieser Website von uns zu finden: https://fonds-antizyklik-sjb.de/surplus/depot-factsheet/

Wie Sie sehen werden, entstand diese stark positive Wertentwicklung nicht über Spekulation, sondern über den Drang von angreifbaren Geldwerten in die schützende Sachwerte. Im laufenden Jahr kann bereits eine positive Entwicklung des Gesamtportfolios von über 8% erzeugt werden.

Wir befinden uns nun an der Schwelle zum nächsten starken Wachstumsimpuls des Portfolios. Die nachfolgende Auflistung der Inhalte des Portfolios zeigt Ihnen, dass dieser Wachstumsimpuls ausgelöst wird von Kapital, welches auf der Suche nach Sicherheit ist.

Portfoliobestandteile: (Immer zu 100% Ihr Kapital, in Ihrem Depot als Ihr gesetzlich geschütztes Sondervermögen) http://boersenlexikon.faz.net/sondervm.htm = Insolvenz+geschützt.

 

25% Goldwerte (produktiv)

15% Silberwerte (produktiv)

10% Schweizer Franken (strategische Cashreserve)

9% Biotechnologieaktien (krisenunabhängiges Geschäftsmodell! Medikamente!)

8% Absicherung auf den DAX (Fällt der DAX, dann gewinnt die Absicherung im gleichen Maße)

13% Lithiumaktien (Elektromobilität auf starkem Vormarsch. Unternehmensgewinne sprudeln.)

10% Emerging Markets Aktien (Abstand vom Euro, der Eurozone und den Trump´schen USA)

10% Rohstoffaktien (Rohstoffe steigen wieder stark im Preis. Inflation kommt. Schutz!)

Alle Werten sind weiterhin günstig bewertet und werden streng nach dem antizyklischen Investmentstil gemanagt = Gezielt Unterbewertungen suchen, die wieder positiv ausgeglichen werden.

Die Auslöser für den kommenden Wachstums+Impuls im Portfolio werden Ergebnisse der folgenden Entscheidungen sein:

  1. Marie Le Pen in Frankreich. Damit Frexit!
  2. Italienische Schulden- & Bankenkrise
  3. Grexit (Griechenland aus der EU)
  4. Brexit
  5. Trump in den USA kann nicht halten, was er verspricht.
  6. Aussetzung der Schuldenobergrenze am 15.03. in den USA erreicht.

usw..

Viel wichtiger werden die kommenden Monate sein, wenn die Aktienmärkte, die aktuell extrem hohe Bewertungen aufweisen auch mal wieder eine stärkere Korrektur (20% erwartet) bekommen. Das von uns hier dargestellte Portfolio besitzt mehrere Sicherungskomponenten, die auch schon im Falle vom Brexit vergangenes Jahr einen positiven Ertrag generieren konnten, als die Gesamtmärkte stark gefallen sind.

Lesen sie dazu auch den folgenden Beitrag: Hier mit Klick: Das Titanic Syndrom warnt vor einem Aktienmarkt Crash. 

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Surplus.

SJB | Korschenbroich, 23.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo kräftige Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert