Wieder Kaufsignale! Surplus Z 7+ an der Schwelle.

Christian Rommelfanger – Co-CIO der SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Christian Rommelfanger – Co-CIO der SJB FondsSkyline 1989 e.K.

Als im Dezember hier an dieser Stelle das letzte Mal ein Kaufsignal für das FondsPortfolio Surplus Z 7+ ausgerufen wurde, konnte das Portfolio im direkten Anschluss in der Spitze um ca. 17% steigen.

Dieser starke Anstieg wurde nun über die letzten Tage korrigiert. Im Portfoliomanagement konnten wir dieser Korrektur etwas entgegen wirken, indem wir zum Einen eine etwas gegenläufige Investition in Biotech Aktien (Fonds: Bellevue – BB Adamant Biotech WKN: A0X8YU) getätigt haben, die seit Kauf nun schon mit über 2% im Gewinn liegt und zum Anderen haben wir die Übergewichtung in den Edelmetallaktienfonds (Craton Capital Precious Metal und Stabilitas Silber) wieder auf die Ursprungsgewichtung reduziert. Antizyklische Gewinnmitnahme.  

Im Folgenden sehen sie die Grafik, die … ihre SJB in der damaligen Veröffentlichung des Kaufsignals (Dezember 2016) gezeigt hat. Hier mit Klick die Reise in die Vergangenheit antreten. 

Das Portfolio steht an der Schwelle zu einem größeren Wachstumsimpuls, welcher ausgelöst wird, wenn der Goldpreis über die sehr nahe liegende Abwärtstrendlinie ausbricht. Eine nähere Erläuterung dazu finden sie hier mit Klick.

Hier also der Chart zur Entwicklung des Portfolios vom Dezember.

Surplus Rally StartPer heute sieht der Chart wie folgt aus und unsere internen Analysen zeigen nun erneut ein Kaufsignal für die ausschlaggebenden Investitionen innerhalb des Portfolios.

Surplus erneutes Kaufsignal März

An dieser Stelle auch nochmal die Überlegung warum man eine Investition in dieses Portfolio tätigt.

Legen Sie jetzt angreifbare Geldwerte in produktives Sachwertkapital an.

Das von uns gemanagte Werte+Portfolio konnte im vergangenen Jahr eine positive Wertentwicklung von 50,3% erzeugen, was Sie in den folgenden Daten sehen können. Diese Daten sind auch täglich aktuell auf dieser Website von uns zu finden: https://fonds-antizyklik-sjb.de/surplus/depot-factsheet/

Wie Sie sehen werden, entstand diese stark positive Wertentwicklung nicht über Spekulation, sondern über den Drang von angreifbaren Geldwerten in die schützende Sachwerte. Im laufenden Jahr kann bereits eine positive Entwicklung des Gesamtportfolios von über 8% erzeugt werden.

Wir befinden uns nun an der Schwelle zum nächsten starken Wachstumsimpuls des Portfolios. Die nachfolgende Auflistung der Inhalte des Portfolios zeigt Ihnen, dass dieser Wachstumsimpuls ausgelöst wird von Kapital, welches auf der Suche nach Sicherheit ist.

Portfoliobestandteile: (Immer zu 100% Ihr Kapital, in Ihrem Depot als Ihr gesetzlich geschütztes Sondervermögen) http://boersenlexikon.faz.net/sondervm.htm = Insolvenz+geschützt.

25% Goldwerte (produktiv)

15% Silberwerte (produktiv)

10% Schweizer Franken (strategische Cashreserve)

9% Biotechnologieaktien (krisenunabhängiges Geschäftsmodell! Medikamente!)

8% Absicherung auf den DAX (Fällt der DAX, dann gewinnt die Absicherung im gleichen Maße)

13% Lithiumaktien (Elektromobilität auf starkem Vormarsch. Unternehmensgewinne sprudeln.)

10% Emerging Markets Aktien (Abstand vom Euro, der Eurozone und den Trump´schen USA)

10% Rohstoffaktien (Rohstoffe steigen wieder stark im Preis. Inflation kommt. Schutz!)

Alle Werten sind weiterhin günstig bewertet und werden streng nach dem antizyklischen Investmentstil gemanagt = Gezielt Unterbewertungen suchen, die wieder positiv ausgeglichen werden.

Die Auslöser für den kommenden Wachstums+Impuls werden Ergebnisse der folgenden Entscheidungen sein:

  1. Marie Le Pen in Frankreich. Damit Frexit!
  2. Italienische Schulden- & Bankenkrise. Italexit bei Neuwahlen?
  3. Grexit (Griechenland aus der EU)
  4. Brexit
  5. Trump in den USA kann nicht halten, was er verspricht.

usw..

Viel wichtiger werden die kommenden Monate sein, wenn die Aktienmärkte, die aktuell extrem hohe Bewertungen aufweisen auch mal wieder eine stärkere Korrektur (20% erwartet) bekommen. Das von uns hier dargestellte Portfolio besitzt mehrere Sicherungskomponenten, die auch schon im Falle vom Brexit vergangenes Jahr einen positiven Ertrag generieren konnten, als die Gesamtmärkte stark gefallen sind.

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Surplus.

SJB | Korschenbroich, 23.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo kräftige Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert