Das Investment: 9 von 10 Selbständigen haben keinen Altersvorsorge-Plan

sjb_werbung_das_investment_300_200

Berater aufgepasst: In Sachen Altersvorsorge herrscht bei den Selbständigen massiver Nachholbedarf. Nur jeder zehnte deutsche Kleinunternehmer hat einen schriftlich fixierten Altersvorsorgeplan. Und nur jeder fünfte ist davon überzeugt, im Ruhestand komfortabel leben zu können.Der Anteil der Selbständigen in Deutschland ist in den vergangenen zwanzig Jahren um mehr als 40 Prozent gestiegen. Mittlerweile machen Freiberufler 11 Prozent der arbeitenden Bevölkerung in der Bundesrepublik aus.

Nur jeder 5. deutsche Selbständige hat keine Angst vor Altersarmut

Die meisten Selbständigen sind finanziell nicht ausreichend auf den Ruhestand vorbereitet. Das zeigt die Studie “Retirement Preparations in a New Age of Self Employment” des Versicherers Aegon. Für die Aegon Studie wurden insgesamt 17.600 Arbeitnehmer und Selbständige in 15 Ländern weltweit, darunter 1.000 aus Deutschland, befragt.

Das Ergebnis: Nur 20 Prozent der Selbständigen in Deutschland sind davon überzeugt, im Ruhestand komfortabel leben zu können. Damit liegt Deutschland unter dem internationalen Durchschnitt von 26 Prozent. Mehr als die Hälfte der deutschen Selbstständigen (52 Prozent) geht davon aus, beim Eintritt in den Ruhestand älter als 65 zu sein; ein Teil rechnet sogar damit, niemals in den Ruhestand zu treten. Bei den Letzteren spielt allerdings neben der Angst vor finanziellen Engpässen auch die Begeisterung für ihre Arbeit und ihr Unternehmen eine Rolle.

Im weltweiten Durchschnitt fühlen sich 75 Prozent der Selbständigen für die finanzielle Absicherung ihres Ruhestands verantwortlich. In Deutschland sind es 82 Prozent. Dennoch bezeichnen sich weltweit nur 34 Prozent als Gewohnheitssparer. In Deutschland liegt dieser Anteil mit 40 Prozent nur geringfügig höher.

 

Nur jeder 10. deutsche Selbständige hat eine schriftlich fixierte Altersvorsorge-Strategie
Besonders schlecht ist es dabei um Einzelunternehmer bestellt: In dieser Gruppe legen gerade einmal 29 Prozent der Befragten Geld fürs Alter zurück.

Zudem verfügt nur jeder zehnte Befragte in Deutschland über eine schriftlich fixierte Strategie zur finanziellen Absicherung im Ruhestand. Allerdings haben immerhin 44 Prozent einen Plan B für den Fall, bereits vor dem geplanten Eintritt in den Ruhestand nicht mehr arbeiten zu können.

Von: Svetlana Kerschner
Quelle: Das Investment

Siehe auch

Fundview: Frank Thelen über Tech-Rallye: „Kann nicht immer weitergehen, dass die Big Seven alles treiben“

Aktuell liefern viele Nebenwerte starke Zahlen – aber die Aktienkurse bewegen sich nicht. Deswegen sei das Aufholpotenzial für Frank Thelen von 10xDNA Capital Partners derzeit besonders groß. Denn die Glorreichen Sieben werden seiner Meinung nach nicht immer weiter die Märkte treiben. Chancen sieht Thelen vor allem bei Tech-Werten aus der zweiten Reihe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert