Das Investment: Wie Hendrik Leber mit den Markteinbrüchen umgeht

sjb_werbung_das_investment_300_200

Die Aktienmärkte haben sich wieder beruhigt, aber wie haben bekannte Fondsmanager während der Kurseinbrüche im Februar reagiert, und wie sind sie heute aufgestellt? Wir haben uns umgehört. Hier gibt Acatis-Chef Hendrik Leber Auskunft.

DAS INVESTMENT: Wie waren Sie Anfang Februar vor den Turbulenzen aufgestellt?

Hendrik Leber: Wir waren weitgehend voll investiert und hatten mehrheitlich keine Kurssicherung in den Fonds.

Wie haben Sie sich während der Turbulenzen verhalten?

Leber: Unmittelbar nach den ersten Kursstürzen haben wir Out-of-the-money-Call-Optionen auf breite Indizes mit zirka einem Jahr Laufzeit gekauft und das verfügbare restliche Geld in stark gefallene Aktien investiert. (Anmerkung der Redaktion: Wenn man Out-of-the-Money-Call-Optionen kauft, setzt man mit sehr großem Hebel auf kurzfristig steigende Kurse.)

Wie sind Sie heute aufgestellt, und womit rechnen Sie?

Leber: Unverändert; wir erwarten eine breite und deutliche Erholung im Jahresverlauf.

ACATIS Aktien Global Fonds UI A
ISIN: DE0009781740
Performance 1 Jahr: 3.3%
Volatilität 1 Jahr: 10.9%

Acatis Aktien Global UI
ISIN: DE0009781740

Top-5-Positionen (31. Januar 2018):

Microsoft: 4,6 Prozent
Berkshire Hathaway: 4,5 Prozent
Short Variance Notes S&P 500 Strike 35%: 4,3 Prozent
Continental: 3,9 Prozent
Alphabet: 3,7 Prozent

Wertentwicklung seit Jahresbeginn mit Morningstar-Vergleichsgruppe „Aktienfonds Global Standardwerte Value“ (Quelle: Morningstar)

Von: Andreas Harms

Quelle: Das Investment

Siehe auch

Fundview: Frank Thelen über Tech-Rallye: „Kann nicht immer weitergehen, dass die Big Seven alles treiben“

Aktuell liefern viele Nebenwerte starke Zahlen – aber die Aktienkurse bewegen sich nicht. Deswegen sei das Aufholpotenzial für Frank Thelen von 10xDNA Capital Partners derzeit besonders groß. Denn die Glorreichen Sieben werden seiner Meinung nach nicht immer weiter die Märkte treiben. Chancen sieht Thelen vor allem bei Tech-Werten aus der zweiten Reihe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert