Assenagon Pressemitteilung: Neuer Fonds Assenagon Alpha Premium aufgelegt

Bei der FondsAuswahl zählt die Unabhängigkeit vom Anbieter! Assenagon | München, 17.12.2019.

Die Spezialisten des Asset Managers Assenagon bieten mit dem Assenagon Alpha Premium ab sofort eine neue Volatilitätsstrategie an. Das Ziel ist es, verfügbare Prämien so risikoeffizient wie möglich zu vereinnahmen. Das Volatility Portfolio Management bei Assenagon ist auf Investitionen im Bereich Aktienvolatilität spezialisiert. Im Fokus der Fonds stehen dabei vor allem relative Preisdifferenzen zwischen Einzelaktien und Indexvolatilitäten, die als Renditequelle genutzt werden.

Dieser Fokus wird auch im neuen Fonds beibehalten. Der Assenagon Alpha Premium nimmt Volatilitätsrisikoprämien bei Aktienleitindizes ein, bezieht dabei aber die Risiko- und Rendite-Beiträge der einzelnen Aktien im Index bewusst in den Investitionsprozess ein.

Tobias Knecht, Head of Volatility Portfolio Management, erläutert: “Unserer Einschätzung nach bieten Einzelaktienvolatilitäten viel Potenzial zur Optimierung von Volatilitätsrisikoprämienstrategien.”

Im neuen Fonds machen sich die Spezialisten die Tatsache zu Nutze, dass Aktienindizes in der Regel eine deutlich höhere Volatilitätsprämie aufweisen als die enthaltenen Einzeltitel. So bietet der Verkauf von Indexvolatilität ein vergleichsweise hohes Prämieneinkommen. Das Prämieneinkommen der Einzeltitel im Index ist demgegenüber weniger ausgeprägt, deshalb eignet sich die Einzelaktienvolatilität entsprechend gut als Rückversicherung gegenüber Kursrückschlägen. Investiert wird dabei global in Europa, Asien und den USA.

“Mit dem neuen Fonds bieten wir einen alternativen Ansatz im Bereich Volatilitätsrisikoprämien für UCITS-Investoren, bleiben aber gleichzeitig unserer DNA treu”, kommentiert Daniel Danon, Head of Volatility Portfolio Management. “Wir bedanken uns bei unseren Investoren, die uns in den vergangenen Jahren Gelder anvertraut haben – insbesondere auch bei unseren Seed-Investoren, die es uns ermöglichen, die neue Strategie umzusetzen.”

Das Anfangskapital am Tag der Auflage liegt bei EUR 81,3 Mio. und wurde von fünf Investoren zur Verfügung gestellt.

Das Volatility Portfolio Management um Daniel Danon und Tobias Knecht verantwortet bei Assenagon nun über EUR 1 Mrd. in insgesamt drei Fonds, den Assenagon Alpha Premium (UCITS), den Assenagon Global Volatility und Assenagon Alpha Volatility (UCITS). Für letzteren wurde das Team mit dem UCITS Hedge Award als Best Performing Fund 2018 vom The Hedge Fund Journal in der Kategorie Volatilitäts-Arbitrage ausgezeichnet.

Siehe auch

Pressemitteilung DNB Asset Management: Erneuerbare Energien: Rekordaufträge im Bereich der Windenergie

DNB| Luxemburg, 17.04.2024 Die Herausforderungen rund um die Energiewende sind für die Unternehmen aufgrund hoher Zinssätze, regulatorischer Änderungen und schwankender sowie schnell fallender Inputkosten nicht unerheblich. Die langfristigen Wachstumsaussichten in einem schnell wachsenden Markt sind jedoch intakt, und noch nie wurde so viel Geld in saubere Energien investiert. Die Turbulenzen der Energiewende sind somit konjunkturell …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert