Kundenfrage: Was wollen Sie in einem Beratungsgespräch auf jeden Fall vom Kunden hören?

Gerd Bennewirtz, Gründer der SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Gerd Bennewirtz, Gründer der SJB FondsSkyline 1989 e.K. zum Beratungsgespräch.

„SJB will dem Kunden eine ganzheitliche Beratung bieten. Der Verwalter hat daher die Aufgabe genau zu hinterfragen, was der Anleger unter Risiko versteht.

Meint er Volatilität? Oder das Verlustrisiko gemessen am Ausgangsvermögen oder doch am Höchststand? Außerdem sollte sich ein Anleger auch darauf einstellen, dass er die positive Bereitschaft hat Fragen zum individuellen Hintergrund zu beantworten.  Konkret Fragen  zu Vermögens-, Einkommens- und Familienverhältnissen zu seinen Erfahrungen mit Wertpapieren und sonstigen getätigten Investitionen.

Der Trend in der Beratungskultur nimmt SJB als rückläufig in der Branche wahr. Die Regulierung  führt leider in Richtung Standardisierung und Ängstlichkeit. Ursache sind die Vorgaben der Regulierung. Da ist man teilweise über das  Ziel hinausgeschossen. Berater und Verwalter haben Angst vor einer eigenen Meinung und klammern sich stattdessen an Fragebögen. Es muss dokumentiert werden dies ist unbestritten: Aber gleichzeitig man kann nur sinnvoll beraten, wenn man auch den Mut zur eigenen Meinung hat. SJB geht diese Art und Weise auch für die nächsten 25 Jahre. Versprochen.”

 

 

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert