Brexit, Zinstiefs und deren Alternativen

Gerd Bennewirtz, Geschäftsführender Gründungsgesellschafter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Gerd Bennewirtz, Geschäftsführender Gründungsgesellschafter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.

Die Finanzmärkte müssen die wirtschaftlichen und politischen Nachwirkungen des britischen EU-Referendums erst noch verarbeiten.  Bezüglich den Prognosen zur US-Geldpolitik sorgte das Brexit-Votum für einen besonders drastischen Einschnitt. Die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung im September und Dezember zum Jahreswechsel mit der jetzigen Erwartungshaltung ist für September von 86 auf 2% gefallen.

Sollte sich beim Stellenwachstum, der Inflation und/oder den Unternehmensinvestitionen nicht noch eine überraschende Wende abzeichnen, rechnen die meisten Marktteilnehmer in diesem Jahr offenbar nicht mehr mit einem weiteren Zinsschritt. Die Aussicht darauf, dass die US-Zinsen nun sogar noch länger auf ihrem niedrigen Niveau bleiben und andere Zentralbanken eine weitere Lockerung vornehmen könnten, hat das Volumen der globalen Anleihen mit einer Rendite von unter 0 % seit der Brexit-Entscheidung um 1 Bio. US-Dollar auf über 11 Bio. US-Dollar erhöht. Schauen Sie auf unsere verwalteten SJB FondsStrategien. SJB Substanz Z5+ z.B. ist besser als jeder Mischfonds. Wertentwicklung 2016: 26,13%. Eine Verlagerung Ihrer Anleihen macht mehr als Sinn.

Siehe auch

Fundview: Sammy Suzuki fährt China-Übergewicht in Schwellenländer-Fonds

Der Head of Emerging Markets Equities bei AllianceBernstein zeigt sich gegen den aktuellen Trend optimistisch für China-Aktien und hält entsprechend ein Übergewicht in seiner Low-Vol-Strategie. Neben China wird derzeit auch ein Übergewicht in den Vereinigten Arabischen Emiraten gehalten. Viele westliche Investoren haben in den vergangenen Wochen und Monaten chinesische Aktien aus ihren Portfolios gestrichen. Nicht …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert