Der Vorschlag
Um für alle Eventualitäten abgesichert zu sein, sollte Sarah Werner 5.000 Euro auf einem Tagesgeldkonto parken. Hier vermehrt es sich zwar bei den mickrigen Zinsen nicht, aber sie kommt auch nicht in Versuchung, den Betrag auszugeben. Es gibt hier Angebote nachhaltiger Banken wie zum Beispiel der GLS Bank oder der Umweltbank.
Die verbleibenden 25.000 Euro zahlt Sarah auf ein Fondsdepot ein. Der langfristige Zeithorizont erlaubt ihr einen hohen Anteil an Aktienfonds. Wir empfehlen die Aufteilung auf zwei global anlegende nachhaltige Aktienfonds als Kernanlage und zur Ergänzung die Megathemen der nächsten Jahre, ebenfalls über Aktienfonds abgebildet: Energie, Wasser, Ernährung, Gesundheit, Technologie. Fast alle Fonds sind als nachhaltig gemäß Artikel 8 („hellgrün“) oder Artikel 9 („dunkelgrün“) der europäischen Offenlegungsverordnung (SFDR) eingestuft. Für antizyklische Nachkäufe dient ein Geldmarktfonds als Reserve. Die Sparplanrate von 200 Euro wird anteilig auf die Positionen verteilt.
Der Berenberg Sustainable World Equities und der Prima Global Challenges investieren weltweit in Unternehmen, die nicht nur einem Best-in-Class Ansatz folgen, sondern es wirklich „besser“ machen wollen. Performance hat das in der Vergangenheit nicht gekostet. Vielmehr gehören solche Unternehmen erst recht zu den Gewinnern, seit Nachhaltigkeit zum Anlagethema Nummer eins geworden ist. Da immer mehr Geld in diese Richtung fließt, rechnen wir auch für die nächste Zeit damit.
Technologie ist ein Haupttreiber des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels. Darum haben wir den Digital Leaders Fund höhergewichtet als die anderen Einzelthemen. Er unterteilt sein Portfolio in Unternehmen, die den Wandel möglich machen, in solche, die davon profitieren, und in Firmen, die ihr Geschäftsmodell erfolgreich daran angepasst haben. Den Einfluss der Technologie auf unser tägliches Leben greift der Pictet Smart City auf. Vor allem bei Infrastruktur und Wohnen ließe sich noch effizienter wirtschaften und dadurch viel einsparen. Pictet ist als Pionier bei vielen nachhaltigen Themen die richtige Adresse.