Expertenanalyse. Eurostoxx scheitert am Widerstand.

Christian Rommelfanger – Co-CIO der SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Christian Rommelfanger – Co-CIO der SJB FondsSkyline 1989 e.K.

Sie kennen ihn schon. Robert Schröder aus Berlin wieder einmal treffend mit seiner Chartanalyse.

Chart des Tages: Euro Stoxx 50 scheitert am Widerstand des Grauens!

01. Februar 2017, 15:00 Uhr

Freie Analysen

Bis zum 26. Januar lief alles wie am Schnürchen. Der breite europäische Aktienmarkt Euro Stoxx 50 (Chart zeigt den Future) legte bis zum 26. Januar im Zuge der Trump-Rally kontinuierlich zu. Der Januar war bis dahin ein guter Monat und der Jahresauftakt 2017 schien mit einem Plus von fast 2 % geglückt. Doch …seitdem ist hier irgendwie der Wurm drin und der Index gibt aus dem Nichts vier Handelstage in Folge um drei Prozent nach. Zusätzlich wurde der Januar mit einem Minus von 1,01 Prozent beendet! Was ist denn da los?

Den Widerstand des Graues hatte ich in Bezug auf den Euro Stoxx 50 schon einmal am 22. Dezember angesprochen. Und seitdem hat sich hier unter dem Strich kurstechnisch kaum etwas getan. Jedoch spielt der besagte Widerstand, der seinen Ursprung am Tief im Oktober 2014 hat, offenbar weiterhin eine tragende Rolle.

Nach einem weiteren Pullback Mitte Januar, kam es im Zusammenhang mit dem höchsten Stand seit Anfang Dezember 2015 zu einem erneuten Test. Und dieses Mal fiel der Pullback deutlich schärfer aus. Der Euro Stoxx 50 zeigte in den letzten Handelstagen die dynamischste und größte zusammenhängende Abwärtsbewegung seit Anfang November 2016.

ES50F-d-01022017

Die Trump-Rally ist damit akut gefährdet und könnte sich jetzt abrupt dem Ende neigen. Was das für den Euro Stoxx 50 bedeutet, wohin die Reise gehen könnte und ab wo sich ein Einstieg lohnen könnte, erfahren Sie im Abo-Bereich auf www.Elliott-Waves.com.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.

Viele Grüße,

Ihr Robert Schröder

www.Elliott-Waves.com

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Nachhaltig.

SJB | Korschenbroich, 29.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo klare Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert