FondsPerle: Commodity Capital – Global Mining Fund EUR (WKN A0YDDD, ISIN LU0459291166) Marktbericht Februar 2019

Tobias Tretter, FondsManager des Commodity Capital – Global Mining Fund

Der Commodity Capital – Global Mining Fund (WKN A0YDDD, ISIN LU0459291166) konnte im Februar erneut um über 10 Prozent zulegen und liegt damit auf Jahressicht bereits +24,61 Prozent im Plus. In erster Linie liegt die starke Outperformance in diesem Jahr an der enormen Entwicklung von Amex Exploration, berichtet FondsManager Tobias Tretter. Sein aktueller Marktbericht für Februar stellt die Lage im Bereich der Gold-, Silber- und Edelmetall-Minenaktien dar und liefert einen Ausblick auf künftige Einstiegsmöglichkeiten im Rohstoffsektor.

Der Commodity Capital Global Mining Fonds konnte im Februar erneut um über 10% zulegen und liegt damit auf Jahressicht bereits 24,61% im Plus. In erster Linie liegt die starke Outperformance in diesem Jahr an der enormen Entwicklung von Amex Exploration. Während die Rohstoffmärkte im Allgemeinen in diesem Jahr weitestgehend seitwärts tendierten konnte Amex bereits über 400% zulegen. Erfolgsstories wie eben jene sind der Grund für unseren Stockpicking Ansatz. Auf Seite der Unternehmen war es in erster Linie das Übernahmeangebot von Barrick Gold für Newmont, welches für Aufsehen sorgte.

Nachdem Barrick Eldorado Gold im vergangenen Jahr übernommen hatte und Newmont Goldcorp übernehmen wollte und damit zum größten Goldproduzenten der Welt aufsteigen würde, versucht Barrick dies nun zu verhindern und seinerseits Newmont zu übernehmen. Goldcorp würde in diesem Fall weiterhin eigenständig bleiben. Letztendlich werden die großen ETF‘s über die Übernahme entscheiden, wir sehen allerdings keine Vorteile dieses Mammut Mergers. Grundsätzlich sorgen die Übernahmen allerdings für verstärktes Interesse am Goldminensektor und wir erwarten weitere Übernahmen innerhalb des Sektors in den kommenden Monaten. Alles in allem sehen wir dies als positive Zeichen und sehen insbesondere in der zweiten Jahreshälfte erhebliches Potential für den Minensektor.

Siehe auch

FondsAnalyse: SJB FondsEcho. Magna New Frontiers Fund G EUR (WKN A1W8A6, ISIN IE00BFTW8Z27).

Aktien aus den Grenzmärkten starteten überwiegend erfolgreich ins neue Jahr, wobei sich die Börsen in Vietnam sowie in Saudi-Arabien positiv hervortaten – beides Länder, die im Magna New Frontiers Fund von FondsManager Stefan Böttcher überdurchschnittlich hoch gewichtet sind. Als Folge dieser geographischen Positionierung konnte der Grenzmärkte-Fonds eine Outperformance zum MSCI Emerging Markets von 8,1 Prozent …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert