FondsPerle: Commodity Capital – Global Mining Fund EUR (WKN A0YDDD) Marktbericht August 2019

Tobias Tretter, FondsManager des Commodity Capital – Global Mining Fund

Der Commodity Capital – Global Mining Fund (WKN A0YDDD, ISIN LU0459291166)  setzte seine jüngste Aufwärtsbewegung fort und konnte im August um +7,5 Prozent auf Eurobasis zulegen. Die Edelmetalle rückten wieder etwas stärker in das Sichtfeld der Investoren, wobei in den vergangenen Wochen insbesondere die großen liquiden Titel profitierten, welche in den entsprechenden Indizes gelistet sind. FondsManager Tobias Tretter sieht die aktuelle Aufwärtsbewegung als den Beginn eines neuen Haussezykluses für Minenwerte und erwartet eine Fortsetzung der Outperformance. In seinem aktuellen Marktbericht für August analysiert der Marktexperte die Lage im Bereich der Gold-, Silber- und Edelmetall-Aktien und gibt einen Ausblick auf neue Entwicklungen im Miningsektor.

Der Commodity Capital Global Mining Fund konnte im Berichtsmonat August weiter zulegen und wir sehen derzeit keine Anzeichen, dass es diesem Jahr noch eine Sommerpause geben wird. Der Handelskrieg zwischen den USA und China drückt zwar auf die Basismetallpreise und insbesondere Zink leidet derzeit unter den möglichen negativen Auswirkungen, dennoch rücken die Edelmetalle wieder etwas stärker in das Sichtfeld der Investoren. In den vergangenen Wochen konnten insbesondere die großen liquiden Titel profitieren, welche in den entsprechenden Indizes gelistet sind. Wir sehen die aktuelle Aufwärtsbewegung als den Beginn eines neuen Haussezykluses für die Minenwerte und erwarten, dass die Junior die Outperformance der Major in den kommenden Wochen und Monaten aufholen und wie in der Vergangenheit selbst eine Outperformance gegenüber den Majors starten.

Historisch gesehen konnten Junior die Major mit 3:1 outperformen und die Explorer schafften gar eine Outperformance von 7:1. Wir setzen weiterhin in erster Linie auf die Juniorunternehmen mit exzellenten Managementteams und versuchen nur wenige Überschneidungen mit den in den Indizes enthaltenen Unternehmen im Portfolio zu halten. Die in den Indizes enthaltenen Unternehmen profitieren zwar zu Beginn einer Hausse von den ersten neuen Mittelzuflüssen, allerdings werden sie auch unabhängig von der unternehmensspezifischen Entwicklung bei Mittelabflüssen aus den Indizes direkt wieder abverkauft.

Siehe auch

FondsAnalyse: SJB FondsEcho. Magna New Frontiers Fund G EUR (WKN A1W8A6, ISIN IE00BFTW8Z27).

Aktien aus den Grenzmärkten starteten überwiegend erfolgreich ins neue Jahr, wobei sich die Börsen in Vietnam sowie in Saudi-Arabien positiv hervortaten – beides Länder, die im Magna New Frontiers Fund von FondsManager Stefan Böttcher überdurchschnittlich hoch gewichtet sind. Als Folge dieser geographischen Positionierung konnte der Grenzmärkte-Fonds eine Outperformance zum MSCI Emerging Markets von 8,1 Prozent …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert