FondsPerle: Commodity Capital – Global Mining Fund EUR (WKN A0YDDD) Marktbericht August 2020

Tobias Tretter, FondsManager des Commodity Capital – Global Mining Fund

Der Commodity Capital – Global Mining Fund (WKN A0YDDD, ISIN LU0459291166) konsolidierte zusammen mit dem gesamten Rohstoffsektor leicht im August und verlor 1,82 Prozent auf Monatsbasis. Seit Beginn des Jahres liegt der Fonds mit +77,21 Prozent aber weiter deutlich im Plus. Rohstoffexperte Tobias Tretter berichtet, dass Silber und Silberminen in den vergangen Monaten Gold deutlich outperformen konnten und von einer Fortsetzung dieser Entwicklung auszugehen ist. In seinem aktuellen Marktbericht für August analysiert der Marktexperte die Lage im Bereich der Gold-, Silber- und Edelmetall-Aktien und gibt einen Ausblick auf die neuesten Entwicklungen im Minensektor.

Der Commodity Capital Global Mining Fund konsolidierte zusammen mit dem gesamten Rohstoffsektor leicht im August und verlor 1,82% auf Monatsbasis. Seit Beginn des Jahres liegt der Fonds mit 77.21% weiterhin deutlich im Plus. Wir sehen die aktuelle Konsolidierung als absolut gesund und auch notwendig an. Die Saisonalität verspricht historisch gesehen ein sehr positives 4. Quartal und wir erwarten nach dem Abschluss der laufenden Korrektur eine weitere starke Aufwärtsbewegung. Die Minenaktien sind weiterhin historisch gesehen sehr günstig bewertet und nicht zuletzt der Einstieg von Schwergewichten wie Warren Buffet in den Rohstoffsektor sollten den Minenaktien einen zusätzlichen Schub und mehr Aufmerksamkeit zu teil kommen lassen. Wir wollen hierbei das Investment von Berkshire Hathaway in Barrick Gold nicht überbewerten, allerdings zeigt es, dass die Produzenten aus fundamentalen Gesichtspunkten für einen Value-Investor günstig bewertet sind.

Silber und Silberminen konnten in den vergangen Monaten Gold deutlich outperformen und wir gehen davon aus, dass diese Outperformance auch noch einige weitere Monate anhalten dürfte. Es bleibt allerdings weiterhin schwierig gute und aussichtsreiche Silberunternehmen zu finden und wir sehen uns mit den aktuellen Investments im Silbersektor gut positioniert. In den kommenden Monaten werden einige interessante Neuemissionen den Sprung an die Börse wagen. Wir sehen hier nicht nur eine kurzfristige Trading Möglichkeit, sondern neue mittel- und langfristige Investmentmöglichkeiten für den Fonds, welche uns gut für den nächsten Aufschwung des Sektors positionieren.

Siehe auch

FondsAnalyse: SJB FondsEcho. Magna New Frontiers Fund G EUR (WKN A1W8A6, ISIN IE00BFTW8Z27).

Aktien aus den Grenzmärkten starteten überwiegend erfolgreich ins neue Jahr, wobei sich die Börsen in Vietnam sowie in Saudi-Arabien positiv hervortaten – beides Länder, die im Magna New Frontiers Fund von FondsManager Stefan Böttcher überdurchschnittlich hoch gewichtet sind. Als Folge dieser geographischen Positionierung konnte der Grenzmärkte-Fonds eine Outperformance zum MSCI Emerging Markets von 8,1 Prozent …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert