FondsPerle: Commodity Capital – Global Mining Fund EUR (WKN A0YDDD) Marktbericht August 2021

Tobias Tretter, FondsManager des Commodity Capital – Global Mining Fund

SJB | Korschenbroich, 21.09.2021
Der Commodity Capital – Global Mining Fund (WKN A0YDDD, ISIN LU0459291166) konnte sich dem aktuellen schwachen Marktumfeld für Minenaktien nicht komplett entziehen und gab im Berichtsmonat August leicht nach, liegt seit Jahresbeginn aber weiterhin knapp im Plus. FondsManager Tobias Tretter berichtet, dass sich die meisten Minentitel in einer längeren Konsolidierungsphase befinden. Der Marktstratege erwartet nach den vergleichsweise handelsschwachen Sommermonaten einen positiven Herbst. In seinem Marktbericht für August analysiert der Rohstoffexperte die Lage im Bereich der Gold-, Silber- und Edelmetall-Aktien und gibt einen Ausblick auf die künftigen Entwicklungen im Minensektor.

Der Commodity Capital Global Mining Fund gab im Berichtsmonat August leicht nach und konnte sich dem aktuellen schwachen Marktumfeld für Minenaktien nicht komplett entziehen. Während die meisten Minenaktien sich bereits seit August letzten Jahres in einer Konsolidierung befinden, konnte der Fonds sich deutlich besser behaupten und am 30. Juni sogar ein neues Allzeithoch erzielen. Wir sehen die aktuelle Phase als typische Sommerpause. Das Handelsvolumen für die Minenaktien war im August extrem niedrig und es haben nicht nur viele Kleinanleger, sondern auch institutionelle Investoren den August für einen Urlaub nach den Corona-Wirren in den vergangenen eineinhalb Jahren genutzt. Historisch gesehen waren sehr handelsschwache Sommermonate meist gute Vorboten für einen positiven Herbst. Wir erwarten mit Spannung die Rückkehr der meisten Marktteilnehmer nach dem langen ersten Wochenende im September in Nordamerika (labor day) sowie die Resonanz der Investoren auf die beiden ersten großen Minen-Konferenzen seit dem Ausbruch der Corona Pandemie in Colorado im September. Wir hoffen auf einige interessante und aussichtsreiche neue Firmen und sind gespannt auf die Updates der großen Junior und Major und deren Ausblick auf die kommenden Monate.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: RB LuxTopic – Flex (WKN A2P6A3) Monatsbericht Januar 2024

Im Januar 2024 hat der RB LuxTopic – Flex B EUR (WKN A2P6A3, ISIN LU2185964876) um +2,74 Prozent zulegen können und somit die positive Tendenz der Aktienmärkte aus 2023 fortgeschrieben. FondsManager Robert Beer betont, dass durch das Ende der Zinserhöhungen die Bewertungen vieler Blue Chip Aktien im Vergleich zum Zinsmarkt durchaus attraktiv seien, weshalb sein Ausblick für 2024 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert