FondsPerle: Commodity Capital – Global Mining Fund EUR (WKN A0YDDD) Marktbericht Dezember 2020

Tobias Tretter, FondsManager des Commodity Capital – Global Mining Fund

Das Jahr 2020 wird sicherlich als ein besonderes in die Geschichte eingehen und seine Auswirkungen werden uns noch über viele Jahre hinweg begleiten. Für die Rohstoffmärkte war das vergangene Jahr in erster Linie extrem volatil. Der Commodity Capital – Global Mining Fund (WKN A0YDDD, ISIN LU0459291166) konnte sich nach dem erfolgreichen Jahr 2019 (+42,10%) auch in diesen stürmischen Zeiten gut behaupten und auf Jahressicht eine attraktive Rendite von +62,37% erzielen. Rohstoffexperte Tobias Tretter sieht sehr positiv in das neue Jahr und erwartet den Beginn einer neuen Rohstoffhausse. In seinem aktuellen Marktbericht analysiert der Marktexperte die Lage im Bereich der Gold-, Silber- und Edelmetall-Aktien und gibt einen Ausblick auf die neuesten Entwicklungen im Minensektor.

Das Jahr 2020 wird sicherlich als ein besonderes in die Geschichte eingehen und seine Auswirkungen werden uns noch über viele Jahre hinweg begleiten. Für die Rohstoffmärkte war das vergangene Jahr in erster Linie extrem volatil. Der Commodity Capital Global Mining konnte sich nach dem erfolgreichen Jahr 2019 (+42,10%) auch in diesen stürmischen Zeiten gut behaupten und konnte auf Jahressicht eine gute Rendite von 62,37% erzielen. Auch gegenüber der Konkurrenz und den Indizes (HUI +23,85%, GDXJ +30,37%) zeigte der Fonds seine Stärke. Wir sehen 2019 und 2020 als den Beginn einer neuen Rohstoffhausse und sehen sehr positiv in das kommende Jahr. Insbesondere die weltweit extrem niedrigen Zinsen und die enormen Geldmengen, welche in die Kapitalmärkte als auch in Konjunkturmaßnahmen gepumpt werden, dürften auch in das konjunkturpolitische Bild weiter prägen. Gold dürfte hierbei einer der großen Profiteure sein und wir sehen keinen Grund warum die Minenwerte weiterhin trotz gigantischer Margen und Quartalsgewinnen historisch weiterhin niedrig bewertet sein sollten.

Im vergangenen Jahr profitierten in erster Linie die großen Produzenten sowie ausgewählte Junior und Explorer von den gestiegenen Edelmetallpreisen. Für 2021 erwarten wir neben einer deutlich gestiegenen Übernahmeaktivität auch einige erfolgreiche Neuentdeckungen, welche dem gesamten Sektor mehr Beachtung zukommen lassen werden. Wir bleiben auch für 2021 unserem Anlagekonzept treu und werden in erster Linie in Aktien mit erstklassigem Management und Projekten in politisch stabilen Ländern investieren. Der Anteil an Silberunternehmen dürfte im Fonds im Jahresverlauf ansteigen, da einige interessante neue Aktien den Sprung an die Börse wagen werden und für einige unserer langfristigen Beteiligungen erwarten wir in den kommenden Monaten Übernahmeangebote, welche wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen, denn eines wird sich auch in 2021 in nicht ändern: Ein gutes Managementteam zu finden ist weiterhin extrem schwer und gleichzeitig das entscheidende Kriterium für ein langfristig erfolgreiches Investment.

Siehe auch

FondsAnalyse: SJB FondsEcho. Perspektive OVID Equity ESG Fonds (WKN A2DHTY, ISIN DE000A2DHTY3)

Immer mehr Investoren achten darauf, dass ihre Anlagen nicht nur attraktive Renditen erzielen, sondern auch dezidierte Nachhaltigkeitskriterien beachten. In diesem Bereich ESG-konformer und „grüner“ Investments ist seit gut sieben Jahren die Perspektive Asset Management AG aus München aktiv, die sich das langfristige Investieren in nachhaltige Qualitätsunternehmen auf die Fahnen geschrieben hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert