FondsPerle: Commodity Capital – Global Mining Fund EUR (WKN A0YDDD) Marktbericht Februar 2021

Tobias Tretter, FondsManager des Commodity Capital – Global Mining Fund

Der Rohstoffsektor befindet sich im Februar weiterhin in einer Konsolidierungsphase innerhalb des übergeordneten langfristigen Bullenmarktes. Silber konnte sich erneut besser behaupten als Gold und dieses outperformen. In diesem Kontext verzeichnete der Commodity Capital – Global Mining Fund (WKN A0YDDD, ISIN LU0459291166) eine Rendite von -3,7 Prozent im Monatsverlauf. Rohstoffexperte Tobias Tretter sieht das aktuelle Umfeld negativer Realzinsen als äußerst förderlich für die Aussichten von Gold an und erwartet nach dem Ende der aktuellen Konsolidierung einen kräftigen Anstieg der Edelmetallpreise. In seinem Marktbericht für Februar analysiert der FondsManager die Lage im Bereich der Gold-, Silber- und Edelmetall-Aktien und gibt einen Ausblick auf die aktuellen Entwicklungen im Minensektor.

Der Rohstoffsektor befindet sich weiterhin in einer Konsolidierungsphase innerhalb des übergeordneten langfristigen Rohstoffbullenmarktes. Der Commodity Capital Global Mining Fund gab im Februar leicht um 3,5% nach. Erneut konnte sich Silber besser behaupten und Gold outperformen. Am kräftigsten zulegen konnte allerdings Öl, welches sich still und heimlich wieder den Preiseniveaus von vor der Corona Krise annäherte und wieder über 65 USD je Barrel notiert. Belastend für die Edelmetallpreise zeigte sich insbesondere die Angst der Investoren vor einer steigenden Inflation.

Wir sehen die aktuelle Situation relativ entspannt, da unabhängig von der Höhe der Zinsen oder der Inflation in den kommenden Jahren zwei zentrale Faktoren extrem positiv für Gold sind. Einerseits werden die Notenbanken weltweit unabhängig von der Inflation alles dafür in die Waagschale werfen, um die Zinsen künstlich weiter extrem niedrig zu halten, da es sich weder die Unternehmen noch die Privathaushalte und insbesondere die Staaten nicht leisten können höhere Zinsen zu bezahlen und zweitens, dass wir weiterhin massive Konjunkturprogramme wie das geplante 1,9 Trillionen große Konjunkturpaket in den USA erwarten. Solange das aktuelle Umfeld negativer Realzinsen Bestand hat, sehen wir die Aussichten für Gold als ausgezeichnet an. Wir erwarten nach dem Ende der aktuellen Konsolidierung einen sehr kräftigen Anstieg der Edelmetallpreise als auch der Unternehmen.

Siehe auch

FondsAnalyse: SJB FondsEcho. Perspektive OVID Equity ESG Fonds (WKN A2DHTY, ISIN DE000A2DHTY3)

Immer mehr Investoren achten darauf, dass ihre Anlagen nicht nur attraktive Renditen erzielen, sondern auch dezidierte Nachhaltigkeitskriterien beachten. In diesem Bereich ESG-konformer und „grüner“ Investments ist seit gut sieben Jahren die Perspektive Asset Management AG aus München aktiv, die sich das langfristige Investieren in nachhaltige Qualitätsunternehmen auf die Fahnen geschrieben hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert