FondsPerle: Commodity Capital – Global Mining Fund EUR (WKN A0YDDD) Marktbericht Januar 2020

Tobias Tretter, FondsManager des Commodity Capital – Global Mining Fund

Der Commodity Capital – Global Mining Fund (WKN A0YDDD, ISIN LU0459291166) konnte im Januar an das sehr positive vergangene Jahr anschließen und um weitere +4,3 Prozent zulegen. Rohstoffexperte Tobias Tretter verweist darauf, dass Wahljahre in den USA historisch gesehen immer gute Jahre für den Aktienmarkt und im Besonderen für Edelmetalle waren. In der Konsequenz sieht der FondsManager von Commodity Capital 2020 sehr optimistisch entgegen. In seinem aktuellen Marktbericht für Januar analysiert der Marktexperte die Lage im Bereich der Gold-, Silber- und Edelmetall-Aktien und gibt einen Ausblick auf die neuesten Entwicklungen im Miningsektor.

Der Berichtsmonat Januar konnte an das sehr positive vergangene Jahr anschließen und der Commodity Capital Global Mining Fonds konnte um weitere 4 % zulegen. Wahljahre in den USA sind historisch gesehen positive Jahre für Aktien im Allgemeinen und Edelmetalle im Speziellen. Wir sehen 2020 ebenfalls sehr optimistisch entgegen und erwarten neben einer positiven Entwicklung der Metalle selbst auch einen positiven Beitrag durch unsere Aktienselektion. War es in den vergangenen Jahren teilweise schwierig, neue interessante Unternehmen zu finden, so befinden sich derzeit im Portfolio einige neue Unternehmen mit ausgezeichneten Perspektiven unabhängig vom zugrundeliegenden Rohstoff.

Auch dürften mit Beginn des 2.Quartals die ersten Brokerhäuser beginnen, die neuen, höheren Edelmetallpreise in ihren Analysen zu verwenden. Dies dürfte zu deutlich höheren Kurszielen der Banker führen und insbesondere der Zufluss neuer Gelder von Fonds und Anlegern, welche nicht spezialisiert auf den Rohstoffsektor sind, dürfte zu steigenden Kursen führen. Historisch gesehen sind die Rohstoffwerte weiterhin ein Schnäppchen und wir sehen für 2020 selbst bei stabilen oder lediglich leicht steigenden Rohstoffpreisen das Potential einer deutlichen Outperformance der Minenwerte.

Siehe auch

FondsAnalyse: SJB FondsEcho. Magna New Frontiers Fund G EUR (WKN A1W8A6, ISIN IE00BFTW8Z27).

Aktien aus den Grenzmärkten starteten überwiegend erfolgreich ins neue Jahr, wobei sich die Börsen in Vietnam sowie in Saudi-Arabien positiv hervortaten – beides Länder, die im Magna New Frontiers Fund von FondsManager Stefan Böttcher überdurchschnittlich hoch gewichtet sind. Als Folge dieser geographischen Positionierung konnte der Grenzmärkte-Fonds eine Outperformance zum MSCI Emerging Markets von 8,1 Prozent …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert