FondsPerle: Commodity Capital – Global Mining Fund EUR (WKN A0YDDD) Marktbericht Mai 2020

Tobias Tretter, FondsManager des Commodity Capital – Global Mining Fund

Der Commodity Capital – Global Mining Fund (WKN A0YDDD, ISIN LU0459291166) konnte im Mai erneut kräftig zulegen und Kursgewinne von +11,0 Prozent im Monatsverlauf verzeichnen. Damit verzeichnet der Fonds für Minenwerte eine positive Wertentwicklung von +12,0 Prozent seit Jahresbeginn. Rohstoffexperte Tobias Tretter blickt positiv auf die kommenden Monate im Commodities-Sektor. Die massiven Geldmengenausweitungen weltweit in Kombination mit den niedrigen Zinsen würden auf absehbare Zeit das ideale Umfeld für eine nachhaltige Rohstoffrallye darstellen. In seinem aktuellen Marktbericht für Mai analysiert der Marktexperte die Lage im Bereich der Gold-, Silber- und Edelmetall-Aktien und gibt einen Ausblick auf die neuesten Entwicklungen im Minensektor.

Der Commodity Capital Global Mining Fund konnte im Berichtsmonat erneut kräftig um 11% zulegen und liegt somit auf Jahresbasis 12% im Plus. Es ist aktuell aber weniger die positive Rendite, welche uns sehr positiv auf die kommenden Monate blicken lässt, sondern in erster Linie die steigende Menge an neuen Unternehmen, welche an den Markt drängen und die Anzahl an neuen Projekten, welche jahrelang als extrem aussichtsreich galten, aber aufgrund der mangelnden Möglichkeit der Unternehmen sich zu finanzieren auf Halde gelegt worden waren. Wir haben bereits in den  ersten 5 Monaten mehr hervorragende Deals gesehen als in den vergangenen beiden Jahren zusammen. Die Managementgehälter sind weiterhin auf einem sehr realistischen Niveau und die Bilanzen der Produzenten verbessern sich aufgrund der gestiegenen Rohstoffpreise kontinuierlich.

Die Vorzeichen für den Rohstoffsektor standen seit dem Beginn der Goldhausse zum Jahrtausendwechsel nie so günstig. Die massiven Geldmengenausweitungen weltweit in Kombination mit den niedrigen Zinsen werden auch auf absehbare Zeit zu negativen Realzinsen führen und es stellt sich das ideale Umfeld für eine nachhaltige Rohstoffrallye dar. Wir sehen weiterhin neben Gold insbesondere bei Silber enormes Aufholpotential und werden hier in den kommenden Wochen auch zwei weitere sehr aussichtsreiche Neuemissionen ins Portfolio aufnehmen. Der Fonds selbst sollte zusätzlich in den kommenden  Wochen und Monaten davon profitieren, dass nach den großen Majorn die Junior und anschließend die Explorationsunternehmen in den Fokus der Anleger rücken werden.

Siehe auch

FondsAnalyse: SJB FondsEcho. Magna New Frontiers Fund G EUR (WKN A1W8A6, ISIN IE00BFTW8Z27).

Aktien aus den Grenzmärkten starteten überwiegend erfolgreich ins neue Jahr, wobei sich die Börsen in Vietnam sowie in Saudi-Arabien positiv hervortaten – beides Länder, die im Magna New Frontiers Fund von FondsManager Stefan Böttcher überdurchschnittlich hoch gewichtet sind. Als Folge dieser geographischen Positionierung konnte der Grenzmärkte-Fonds eine Outperformance zum MSCI Emerging Markets von 8,1 Prozent …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert