FondsPerle: Commodity Capital – Global Mining Fund EUR (WKN A0YDDD) Marktbericht Oktober 2019

Tobias Tretter, FondsManager des Commodity Capital – Global Mining Fund

Der Commodity Capital – Global Mining Fund (WKN A0YDDD, ISIN LU0459291166)  schwenkte im Oktober in eine Konsolidierungsphase ein und verzeichnete moderate Kurseinbußen von -1,6 Prozent. Aktuell pendelt der Goldpreis weiterhin um die Kursmarke von 1.500 USD pro Feinunze und befindet sich damit in unmittelbarer Nähe zu seinem AllzeithochFondsManager Tobias Tretter sieht die aktuelle Aufwärtsbewegung als den Beginn einer neuen Hausse und erwartet eine Fortsetzung der Outperformance von Rohstofftiteln. In seinem aktuellen Marktbericht für Oktober analysiert der Marktexperte die Lage im Bereich der Gold-, Silber- und Edelmetall-Aktien und gibt einen Ausblick auf neue Entwicklungen im Miningsektor.

Der Commodity Capital Global Mining Fund schloss den Berichtsmonat Oktober nahezu unverändert ab. Der Goldpreis konsolidiert aktuell seinen vorangegangenen Anstieg und pendelt um die 1.500 USD je Unze. Mit Ausnahme des USD befindet sich der Goldpreis dabei in nahezu allen Währungen auf oder nahe den Allzeithochs. Dies wird sich bereits im kommenden und insbesondere im darauffolgenden Quartal sehr positiv auf die Quartalsergebnisse auswirken und zu positiven „Überraschungen“ führen. Auch die ersten Analysten gehen in ihren Modellen auf die positiven Veränderungen ein und zeigen sich verhalten optimistisch.

Wir sehen den kommenden Monaten ausgesprochen optimistisch entgegen und gehen davon aus, dass es zu einigen Neubewertungen bei den Minenwerten kommen wird. Auch bei den Explorationswerten gibt es seit langem wieder etwas Aufbruchsstimmung und es werden in den kommenden Monaten einige neue Firmen den Sprung an die Börse wagen. Wir sehen dies als ein extrem positives Zeichen, da dem Markt neben steigenden Rohstoffpreisen vor allem neue Idee, interessante Stories und gute Unternehmen gefehlt haben.

Siehe auch

FondsAnalyse: SJB FondsEcho. Magna New Frontiers Fund G EUR (WKN A1W8A6, ISIN IE00BFTW8Z27).

Aktien aus den Grenzmärkten starteten überwiegend erfolgreich ins neue Jahr, wobei sich die Börsen in Vietnam sowie in Saudi-Arabien positiv hervortaten – beides Länder, die im Magna New Frontiers Fund von FondsManager Stefan Böttcher überdurchschnittlich hoch gewichtet sind. Als Folge dieser geographischen Positionierung konnte der Grenzmärkte-Fonds eine Outperformance zum MSCI Emerging Markets von 8,1 Prozent …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert