Fragen an den FondsManager: DNB TMT Absolute Return (WKN A1CWC1)

Anders Tandberg-Johansen, FondsManager des DNB TMT Absolute Return

Mit seiner marktneutralen Long/Short-Strategie auf internationale Aktien aus den Sektoren Technologie, Medien und Telekommunikation hat der DNB TMT Absolute Return (WKN A1CWC1, ISIN LU0547714526) attraktive Performanceergebnisse bei niedriger Volatilität zu verzeichnen. Die SJB FondsSkyline hat  Anders Tandberg-Johansen, den in Oslo ansässigen FondsManager und DNB-Technologiexperten, zu den neuesten Trends im TMT-Bereich und seinem Marktausblick für den Tech-Sektor befragt. Lesen Sie hier seine Einschätzung zum Bewertungsniveau von Einzeltiteln wie Tesla, zu den am stärksten überbewerteten Branchen des TMT-Sektors sowie zu seinen Favoriten auf der Longseite.

Die Tesla-Aktie ist mittlerweile extrem hoch bewertet, selbst die positivsten nur denkbaren Marktentwicklungen und Absatzzahlen scheinen bereits eingepreist. Ist die Aktie damit eine mögliche Shortposition in ihrem DNB TMT Absolute Return, oder ist die positive Marktdynamik bei Tesla einfach zu groß, um eine Gegenposition einzugehen?

Die Tesla-Aktie ist zweifelsohne sehr hoch bewertet. Für uns kam diese Aktie nie als mögliche Long-Position für eines unserer Technologieportfolios in Frage. Wir haben an dieser Stelle immer darauf hingewiesen, dass Tesla für uns uninteressant ist, da wir die Ausrüster und Zulieferer oftmals für interessanter halten oder gehalten haben. In diesem Zusammenhang muss einem klar sein, dass autonom fahrende Autos immer mehr Assistenzsysteme benötigen und damit auch immer mehr Mikrochips, Speicher, Kamera- und Grafiksysteme verbauen. Wenn es sich dann noch um ein elektrisches und selbstfahrendes Auto handelt, dann springt der Wert der verbauten Komponenten nochmals massiv nach oben. So gesehen könnte die Tesla-Aktie durchaus ein geeigneter Short-Kandidat für uns sein, denn irgendwann werden normale Bewertungsmaßstäbe zugrunde gelegt werden.

 

Siehe auch

FondsAnalyse: SJB FondsEcho. Magna New Frontiers Fund G EUR (WKN A1W8A6, ISIN IE00BFTW8Z27).

Aktien aus den Grenzmärkten starteten überwiegend erfolgreich ins neue Jahr, wobei sich die Börsen in Vietnam sowie in Saudi-Arabien positiv hervortaten – beides Länder, die im Magna New Frontiers Fund von FondsManager Stefan Böttcher überdurchschnittlich hoch gewichtet sind. Als Folge dieser geographischen Positionierung konnte der Grenzmärkte-Fonds eine Outperformance zum MSCI Emerging Markets von 8,1 Prozent …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert