FondsPerle: Jahresrückblick des OVID Infrastructure HY Income UI (WKN A112T8)

Rainer Fritzsche, FondsInitiator des OVID Infrastructure HY Income UI

Die Jahresbilanz des OVID Infrastructure HY Income UI Fonds (WKN A112T8, ISIN DE000A112T83) fällt überzeugend aus. Sein Ziel, Investoren mit einem langfristigen Anlagehorizont zuverlässige Ausschüttungen durch ein FondsPortfolio  ausgewählter Hochzinsanleihen aus dem Infrastruktursektor zu bieten, hat der Fonds erreicht. FondsInitiator Rainer Fritzsche gibt ein Update zu den jüngst erzielten Renditen des Fonds und nimmt einen Jahresrückblick 2017 vor. Dabei erwähnt er auch das jüngst veröffentlichte SJB FondsEcho zum OVID Infrastruktur-Fonds, das als sehr detaillierte Analyse gelobt wird.

Ein Blick zurück auf das Jahr 2017 sei mir erlaubt. Der OVID Infrastructure HY Income UI Fonds (A112T8/A112T9) ist mit einem Volumen von über 34 Millionen Euro und einem breiten Portfolio gestreut auf 79 Anleihen über 24 Länder aus dem Jahr gegangen. Wir haben unsere Ausschüttungsziele mit 4,67% in der Anteilsklasse I und 3,95% in der Anteilsklasse R erreicht. Die Gesamtperformance mit 4,9% in der Anteilsklasse I und 4,2% in der Anteilsklasse R stellt uns zufrieden. Von 12 Monaten hat die Portfoliowertentwicklung 11 Monate im Positiven geendet. Die Volatilität lag nach Angaben der Universal-Investment bei 2,91%. Die Macaulay Duration lag etwas höher bei 4,10 Jahren zum Ende Dezember 2017.

Kurz vor Jahresschluss veröffentlichte die Firma SJB FondsSkyline unter dem Label “SJB Fondsecho” eine sehr detaillierte Analyse des OVID Infrastruktur Fonds. Diese beinhaltet sowohl einen Abgleich, ob die beschriebene Investmentstrategie eingehalten wird, als auch das Herausarbeiten von Kennzahlen wie Risikotoleranz und Korrelationen. Über den gewählten Vergleichsindex, den europäischen Index für Unternehmensanleihen FTSE Euro Corporates Price Index (5 bis 7 Jahre), lässt sich diskutieren. Die Schwierigkeit besteht darin, dass es keinen globalen auf High Yield Infrastrukturunternehmensanleihen konzentrierten Index gibt. Wichtig ist, dass Sie hier eine sehr ausführliche Analyse finden, die unsere Idee, regelmäßiges Einkommen aus Infrastruktur zu generieren, von unterschiedlichen Seiten betrachtet. (Link zur Analyse hier: https://www.fonds-antizyklik-sjb.de/investment-fondsanalyse-sjb-fondsecho-ovid-infrastructure-hy-income-ui-r-wkn-a112t8/2017/12/07/)

Wie sehen wir für den OVID Infrastruktur Fonds den Ausblick auf das Jahr 2018? Kurz gesprochen, könnte es ungemütlicher werden. Politische Risiken, eine veränderte Zentralbankpolitik und vielleicht eine steigende Inflation, angeheizt durch höhere Lohnforderungen und steigende Mietpreise in Europa verunsichern. Kursgewinne im Unternehmensanleihenbereich könnten geringer ausfallen und der Ertrag sich sehr stark aus den Zinszahlungen speisen. Das heißt, die Schuldnerauswahl wird noch wichtiger und damit auch die Quelle des jährlichen Einkommens. Und hier liegt die Qualität unseres Investmentansatzes: kontinuierliche, unabhängige Erträge aus Infrastruktur zu generieren. Mit einem immer breiteren Portfolio fühlen wir uns sehr gut aufgestellt, auch 2018 im Zielkorridor unserer Ausschüttungen zu landen. Wir bevorzugen Europa, die Emerging Markets und hier Lateinamerika und ausgewählte Länder in Asien. Präferierte Sektoren sind zur Zeit die Infrastrukturbereiche Energie, Rohstoffe, Logistik und Kommunikationswerte.

Siehe auch

FondsAnalyse: SJB FondsEcho. Fidelity China Focus Fund (WKN A0NGXB, ISIN LU0346390866)

SJB | Korschenbroich, 01.03.2024. Am 10. Februar 2024 hat in China das Jahr des Drachen begonnen, und auch wenn jeglicher Aberglaube bei der Analyse von Aktienmärkten deplatziert zu sein scheint, so ist doch festzustellen: Seit die chinesischen Börsen in Hong Kong, Shanghai und Shenzhen nach dem Ende der Neujahrsfeierlichkeiten wieder geöffnet haben, ging es mit …