FondsPerlen. BHF Flexible Allocation FT. WKN A0M003. Managerkommentar.

teaser_frankfurt-trust_dr-manfred-schlumberger_300_200
Dr. Schlumberger. Fondsmanager des BHF Flexible Allocation Fund.

Performance, Asset Allokation und Volumen:

Im Februar konnte der BHF Total Return FT um 1,0 % an Wert zulegen. Damit beträgt sein Plus im laufenden Jahr bereits 3,5 %; der Fonds liegt damit weit vor seinem Vergleichsindex EONIA plus 200 Basispunkte (+0,3 %). Das Fondsvermögen des BHF Total Return FT hat im Februar die 150-Mio.-Euro-Schwelle überschritten. Aufgrund des weiterhin positiven Börsenumfelds in Europa – bedingt durch die lockere Geldpolitik, den starken US-Dollar und den niedrigen Ölpreis – haben wir die Aktienquote im Fonds wieder deutlich von 9 auf 22 % erhöht.

Aktien:

Zukäufe tätigten wir im Februar breit gestreut über das gesamte Aktienportfolio. Neu aufgenommen haben wir auf günstigem Kursniveau den US-Wert Priceline Group, den Betreiber der Hotelreservierungswebseite „booking.com“. Das Unternehmen überzeugt uns durch gute Zahlen und dynamisches Wachstum. Dagegen haben wir uns von der britischen Buch- und Zeitschriftenhandelskette WH Smith aus Bewertungsgründen komplett getrennt und dabei hohe Gewinne vereinnahmt.

Anleihen:

Gewohnt aktiv steuerten wir das Anleihenportfolio. Im Vorgriff auf das Ankaufsprogramm der EZB erwarben wir unter anderem eine irische Staatsanleihe mit Laufzeit 2045. Außerdem erweiterten wir unsere Pfandbriefengagements mit Neuemissionen im mittleren und längeren Laufzeitenbereich, beispielsweise von der Belfius Bank und Credito Emiliano. Des Weiteren haben wir Optimierungen im USD-Segment vorgenommen. Mit Gewinn trennten wir uns von Anleihen der Royal Bank of Scotland sowie der spanischen Bankia.

 

 

Siehe auch

FondsAnalyse: SJB FondsEcho. Magna New Frontiers Fund G EUR (WKN A1W8A6, ISIN IE00BFTW8Z27).

Aktien aus den Grenzmärkten starteten überwiegend erfolgreich ins neue Jahr, wobei sich die Börsen in Vietnam sowie in Saudi-Arabien positiv hervortaten – beides Länder, die im Magna New Frontiers Fund von FondsManager Stefan Böttcher überdurchschnittlich hoch gewichtet sind. Als Folge dieser geographischen Positionierung konnte der Grenzmärkte-Fonds eine Outperformance zum MSCI Emerging Markets von 8,1 Prozent …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert