FondsPerlen. Pictet-Short Term Emerging Corporate Bonds WKN A1118F

teaser_alain-nsiona_defise_pictet_st_emerging_corporate_bonds_300_200
Alain-Nsiona Defise, FondsManager des Pictet Short-Term Emerging Corporate Bonds Fonds.

Schon weit im Vorfeld von FondsKäufen befassen wir uns ausgiebig mit dem FondsManagement und den vielen kleinen wichtigen Details des jeweiligen Sektors. Daraus entstehen nach strenger Auswahl die FondsPerlen. Einen Kandidaten für die FondsStrategie SJB Liquidität INT sehen Sie hier.

Seit Wochen kursieren Gerüchte und Mutmaßungen, wann denn endlich die Zinsen erhöht werden. Ob es dazu kommen wird und wann genau bleibt reine Spekulation, was bleibt ist die Unsicherheit. Genau hier setzt der Pictet-Short Term Emerging Corporate Bonds Fonds WKN A1118F an. Durch den Fokus auf Anleihen mit kurzer Restlaufzeit lässt sich das Risiko von Kursverlusten als Folge eines Zinsanstiegs abschwächen.

Gleichzeitig investiert der Fonds in Schwellenländern, in denen höhere Zinsen gezahlt werden. Das Ergebnis ist eine attraktive Rendite bei Reduzierung des Zinsänderungsrisikos.

FondsManager Alain-Nsiona Defise:

Dieser neue Fonds zielt darauf ab, Anlegern eine stabile Ertragsgenerierung anzubieten – mit gleichzeitig niedrigerer Volatilität verglichen mit länger laufenden Schwellenländer- Unternehmensanleihen. Der Fonds ist gut diversifiziert und investiert über alle Sektoren hinweg in alle Emerging Markets.

Der Fonds investiert vorwiegend in kurzlaufende auf Hartwährung (Eur oder USD) lautende Schwellenländer-Unternehmensanleihen. Kurzläufer reagieren weniger sensibel auf Zinsänderungen. Ein Teil des Portfolios kann in Unternehmensanleihen lokaler Währung und Staatsanleihen fließen.

Zudem bringt eine Anlage im Fonds den Investoren ein attraktives Renditepotenzial und die Teilnahme am Wachstum der Schwellenländer. Das Marktvolumen der Schwellenländer-Unternehmensanleihen beträgt mittlerweile über eine Billion USD. Davon machen Kurzläufer ca. ein Drittel aus, von denen wiederum 70% im Investment-Grade Bereich angesiedelt sind.

Pictet führt die Titelselektion auf Basis eines strengen und intensiven Research aus, um das Ausfallrisiko zu minimieren. Das Team besteht aus zwei PortfolioManagern, fünf Kreditanalysten und einem Client Portfolio Manager, alle mit Fokus auf Unternehmensanleihen aus Schwellenländern. Die Auswahl erfolgt nach dem Bottom-Up Ansatz. Sämtliche Fundamentaldaten eines Unternehmens wie Cashflow, Eigentümerstruktur und operatives Risiko werden dabei überprüft. Im Anschluss erfolgt eine Bewertung auf globaler Ebene, bei der makroökonmisches Umfeld sowie Erwartungen an Branchen und Länder eine Rolle spielen. Schließlich finden nur die Titel mit der höchsten Überzeugung einen Weg in das FondsPortfolio.

Das Anlageuniversum umfasst alle Sektoren, von Finanzdienstleistern über Versorgern und Transport bis zu Industrieunternehmen. Um das Risiko zu streuen und den Ertrag zu steigern investiert der Fonds in weltweite Schwellenländer, inklusive Asien, Osteuropa und Lateinamerika.

Der Fonds ist interessant für Anleger, die ihr Anleiheportfolio weiter diversifizieren möchten und für solche, die mit Zinsänderungen in der nächsten Zeit rechnen.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht Januar 2024

SJB | Korschenbroich, 22.03.2024. Im Januar legten die europäischen Aktienmärkte weiter zu, wobei sich der MSCI Europe um +1,57 Prozent verbessserte. In diesem unterstützenden Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine Wertentwicklung von -0,31 Prozent, was auf belastende Performancebeiträge von Titeln wie Boliden, Logitech und ST Microelectronics …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert