Fragen an den FondsManager: Abaris Conservative Equity Fund (WKN A1JR97) – Thema Investmentphilosophie

Björn-Markus Kott, FondsManager des Abaris Conservative Equity Fund

Mit einer nur leicht negativen Wertentwicklung von -1,07 Prozent in Euro liegt der Abaris Conservative Equity Fund (WKN A1JR97, ISIN LU0723562251) im bisherigen Jahresverlauf 2018 im Mittelfeld seiner Vergleichsgruppe international anlegender Aktienfonds im SJB FondsUniversum. Wie ist die Anlagephilosophie des Abaris-Fonds zu skizzieren, die besonderen Wert auf die langfristige Wertschöpfung von Unternehmen legt, und sollten sich Investoren von kurzfristigen Marktbewegungen überhaupt verunsichern lassen? Abaris-FondsManager Björn Markus Kott beantwortet diese Fragen exklusiv für alle Anleger der FondsVerwaltungsstrategien SJB Substanz Z 10+ und SJB Defensiv INT Z 8+.

Könnten Sie Ihre Anlagephilosophie kurz umreißen und dabei auf die Bedeutung von Marktprognosen eingehen?

Unsere Investment Philosophie basiert darauf, dass Market Timing, d.h. kurzfristige Markt-Prognosen, nicht dauerhaft oder zuverlässig möglich sind. Kurzfristige Marktprognosen bezüglich Aktienmärkten, Zinsänderungen, etc. spielen in der Portfoliostrukturierung des Abaris Conservative Equity Fund deshalb keine Rolle.

Wir haben viele der weltbesten Fondsmanager und ihre Portfoliohandlungen über Jahre in der Tiefe analysiert und kennen auf der ganzen Welt keinen einzigen Fondsmanager, der erfolgreich ist, weil er dauerhaft und zuverlässig (d.h. replizierbar) kurzfristig Aktienmarktbewegungen vorhersehen kann.

Welche Art von Aktien sollte der Anleger bevorzugen, welche Rolle spielt die langfristige Wertschöpfung von Unternehmen?

Aktien von Unternehmen, die eine attraktive Wertschöpfung für den Aktionär erwirtschaften, sollte man unserer Auffassung langfristig im Portfolio behalten und keine taktischen, d.h. kurzfristigen Änderungen vornehmen, sofern sich fundamental keine Veränderungen ergeben. Selbst dann, wenn es immer wieder mehrjährige Perioden geben wird, in denen Aktien im Allgemeinen oder aber diese Unternehmen im Besonderen nicht „in“ sind und daher ihr Aktienkurs temporär zu Unrecht leidet. Investieren ist also kein Sprint, sondern ein Marathon.

Was zeichnet den Investmentstil des Abaris-Fonds aus, inwieweit ist dieser ein “Schwimmen gegen den Strom”?

Unserer Auffassung nach kommt es beim Investieren darauf an, fundierte Analysen zur zukünftigen Wertschöpfungskraft eines Unternehmens anzufertigen, eine Anlageentscheidung zu treffen und sofern sich keine grundlegenden Veränderungen ergeben, sich nicht von den Meinungen anderer verrückt machen zu lassen. Insbesondere im Falle von Aktienanlagen sollte man generell sehr langfristig investieren – wie es der Abaris Conservative Equity Fund seit seiner Auflegung praktiziert.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht Januar 2024

SJB | Korschenbroich, 22.03.2024. Im Januar legten die europäischen Aktienmärkte weiter zu, wobei sich der MSCI Europe um +1,57 Prozent verbessserte. In diesem unterstützenden Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine Wertentwicklung von -0,31 Prozent, was auf belastende Performancebeiträge von Titeln wie Boliden, Logitech und ST Microelectronics …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert