Fragen an den FondsManager: DPAM L Bonds Emerging Markets Sustainable (WKN A1T68G)

Thierry Larose, FondsManager des DPAM L Bonds Emerging Markets Sustainable

Die belgische FondsGesellschaft Degroof Petercam Asset Management (DPAM) setzt in ihrem DPAM L Bonds Emerging Markets Sustainable A DIS (WKN A1T68G, ISIN LU0907927171) erfolgreich einen Nachhaltigkeitsansatz für Schwellenländeranleihen um. FondsManager Thierry Larose wählt die in seinem Portfolio enthaltenen Staatsanleihen unter Berücksichtigung ethischer und ökologischer Aspekte aus und prüft zugleich das Vorliegen eines politisch verantwortungsvollen Regierungssystems. Die SJB FondsSkyline hat den Marktstrategen zu seinen aktuellen Einschätzungen mit Blick auf die Währungsmärkte, den Ausblick für Schwellenländeranleihen sowie den jüngsten Änderungen im FondsPortfolio des in der Strategie SJB Defensiv Int Z 8+ enthaltenen Fonds befragt.

Die jüngste Euro-Stärke hat dazu geführt, dass Anlagen in Schwellenländerwährungen geringere Erträge abgeworfen haben. Nach der Bundestagswahl ist die europäische Einheitswährung nun kräftig zurückgefallen – erwarten Sie eine Fortsetzung dieses Trends und damit einen neuen Aufwind für Anlagen in lokalen Emerging-Markets-Währungen?

Generell ist es sehr schwierig, die Bewegungen am Währungsmarkt zu prognostizieren, aber über die letzten Monate hat der US-Dollar an Boden verloren. Rückläufige politische Risiken in der Eurozone und die wirtschaftliche Erholung im Euroraum haben zu einem stärkeren Euro geführt. Aus einer langfristigen theoretischen Perspektive ist der US-Dollar weiterhin hoch bewertet. Zwar könnten hawkishe Kommentare aus dem Umfeld der US-Notenbank Fed den Greenback wieder stärken, doch insgesamt sehen wir mittel- bis langfristig die Abwärtsrisken für den US-Dollar vorherrschen.

Mit Blick auf das Investment in Lokalwährungen der Schwellenländer sind wir langfristig weiter positiv gestimmt. Das durchschnittliche Kreditprofil von Anleihen in Lokalwährung ist signifikant besser als dasjenige von Fremdwährungsanleihen. Kreditausfälle von Lokalwährungsanleihen sind für Länder, die ihre Verschuldung weitgehend in heimischer Währung und mit langer Laufzeit finanziert haben, äußerst unwahrscheinlich – allein schon wegen der Möglichkeit, die Notenpresse anzuwerfen.

Des Weiteren sind die Liquiditätsbedingungen bei Staatsanleihen in Lokalwährung gut. Die lokalen Anleihenmärkte werden von unabhängigen Zentralbanken mit einem klaren Mandat zur Inflationsbekämpfung dominiert, die Investorenbasis an diesen Märkten wird immer breiter und zieht zunehmend auch einheimische Anleger an.

Unser Ausblick geht dahin, dass die Volatilität an den Anleihemärkten etwas anziehen dürfte, die Fundamentaldaten aber insgesamt positiv bleiben. In Märkten wie Indien, Russland und Indonesien sind derzeit viele Investoren unterwegs, die langfristigen Faktoren befinden sich in positivem Gebiet. Die Prognosen für die wichtigsten Wirtschaftsdaten, die attraktiven Bewertungen sowie die positive Tendenz bei den Kapitalzuflüssen sorgen dafür, dass Schuldtitel der Schwellenländer weiter gefragt bleiben dürften.

In diesem Zusammenhang führen wir innerhalb des DPAM L Bonds Emerging Markets Sustainable ein aktives Management der Duration sowie der Währungsrisiken durch, um das Rendite/Risiko-Profil zu optimieren. Durch die Beimischung ausgewählter Einzeltitel aus den Frontier Markets soll zudem eine breitere Diversifikation erreicht werden.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht März 2024

SJB | Korschenbroich, 16.04.2024. Im März zeigten sich die europäischen Aktienmärkte von ihrer besten Seite und erreichten neue Höchststände. Nachlassender Inflationsdruck und die verstärkte Erwartung baldiger Zinssenkungen durch die EZB waren die Hauptgründe dafür. In diesem freundlichen Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine Wertentwicklung von +4,43 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert