Fragen an den FondsManager: Dreisam Income R (WKN A2DHTZ)

Tarek Saffaf, FondsManager des Dreisam Income R

Seit Januar ist der von der Greiff Capital Management AG aufgelegte defensive Mischfonds Dreisam Income R (WKN A2DHTZ, ISIN DE000A2DHTZ0) in der SJB Verwaltungsstrategie Defensiv Flex Z 5+ enthalten. Nach einem guten Start reagierte das FondsPortfolio recht empfindlich auf den Kursrücksetzer am Aktienmarkt im Februar, der mit einem Anstieg der Volatilität einherging. Was ist in dem Fonds, der drei voneinander unabhängige Strategien zur Ertragsgenerierung verwendet, im Detail passiert? FondsManager Tarek Saffaf hat sich den Fragen der SJB FondsSkyline gestellt und kann in Teil 1 des Interviews berichten, dass die zwischenzeitlichen Einbußen fast vollständig wieder aufgeholt wurden.

Bei der Aktienmarktkorrektur im Februar rutschte auch der Dreisam Income R kräftig ab und lag kurzzeitig sogar unter seinem Ausgabekurs. In gut zwei Monaten hat es der Fonds aber wieder geschafft, diese Einbußen fast vollständig zu egalisieren. Könnten Sie die Hintergründe dieser Entwicklung auf Portfolioebene skizzieren?

Zwei unserer drei Strategien besitzen eine derivative Komponente, die in der Preisbewertung sehr stark von der zugrundeliegenden Volatilität abhängt.  Mit dem heftigen Volatilitätsanstieg im Februar, der in der Vergangenheit so noch nie vorgekommen ist, mussten auch wir größere temporäre Verluste hinnehmen. Dennoch waren die Verluste größtenteils nur auf die Volatilität zurückzuführen, so dass uns klar war, dass die erlittenen Verluste auch schnell wieder aufgeholt werden können, sei es über die Zeit oder durch eine entsprechende Marktberuhigung. Letzteres sorgte für den aktuellen Rebound im Fondspreis. Unser dritter Baustein (Aktien) blieb relativ stabil seit Jahresanfang und konnte die Korrektur an den Aktienmärkten nahezu unbeschadet überstehen.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht Januar 2024

SJB | Korschenbroich, 22.03.2024. Im Januar legten die europäischen Aktienmärkte weiter zu, wobei sich der MSCI Europe um +1,57 Prozent verbessserte. In diesem unterstützenden Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine Wertentwicklung von -0,31 Prozent, was auf belastende Performancebeiträge von Titeln wie Boliden, Logitech und ST Microelectronics …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert