Fragen an den FondsManager: ECP Flagship – European Value A (WKN A14YQK) – Teil 5

Léon Kirch, FondsManager des ECP Flagship European Value Fund

Unbeeindruckt von den aktuellen Börsenschwankungen setzt der ECP Flagship – European Value Fund (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) seinen Weg fort, in unterbewertete europäische Value-Aktien mit langfristigem Aufwärtspotenzial zu investieren. Damit gehört der Fonds zu den Grundbausteinen der SJB FondsVerwaltungsStrategie Stars Z 12+. Die SJB FondsSkyline hat FondsManager Léon Kirch von European Capital Partners Fragen zu den Zinsentwicklungen, der Bedeutung anziehender Renditen sowie den aktuell am stärksten unterbewerteten Märkten und Sektoren gestellt. Teil 5 der Antworten des Marktstrategen finden SJB Investoren hier.

Welche Märkte und Branchen sind aus Ihrer Sicht aktuell eher unterbewertet? 

Als Stock Picker betrachten wir das gesamte Anlageuniversum und zielen nicht auf eine bestimmte Region oder Branche ab. Wir konzentrieren uns immer auf einzelne Unternehmen und können an jedem Punkt des Zyklus interessante Anlageideen finden.

Wir generieren die Mehrheit unserer Anlageideen, indem wir uns auf verschiedene leistungsstarke proprietäre Screenings stützen, die uns helfen, Unternehmen zu identifizieren, die für uns interessant sein könnten.

Wenn man sich die Ergebnisse unserer verschiedenen Screenings anschaut, sieht Grossbritannien im Vergleich zu anderen Ländern günstiger aus, da er eine höhere Dividendenrendite und ein niedrigeres Kurs-Gewinn-Verhältnis als der Rest Europas aufweist. Man sollte jedoch sehr vorsichtig sein zu verallgemeinern, da Unterschiede in der Sektorallokation und Dividendenausschüttungsquoten die Zahlen ziemlich stark beeinflussen können. Deshalb konzentrieren wir uns lieber auf das zugrunde liegende Unternehmen.

Aus Sicht der Branche haben wir bereits in Frage 2 die Tatsache diskutiert, dass die so genannten defensiven Sektoren ihre traditionelle Prämie verloren haben und nun einige potentielle interessante Investitionsmöglichkeiten bieten. Unser Anlageentscheidungsprozess konzentriert sich jedoch nicht auf Sektoren, sondern legt den Schwerpunkt auf die einzelnen Unternehmen und ihre jeweiligen Fundamentaldaten.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass wenn einige Trends auf Länder- oder Sektorebene sichtbar werden und unsere Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Marktsegment lenken, unser fundamentaler Analyseprozess sich nur auf die einzelnen Unternehmen konzentriert und wir nur in Qualitätsunternehmen investieren, die eine unterbewertete Ertragskraft aufweisen.

Treu unseres Ansatzes haben wir seit Jahresbeginn Unternehmen aus verschiedenen Regionen (einschließlich Großbritannien, aber nicht nur) und den Sektoren Industrie, zyklische Konsumgüter, Gesundheitswesen und Finanzen aufgenommen, während wir Unternehmen verkauft haben aus Dänemark, Schweden, Frankreich, Österreich und der Schweiz, die verschiedenen Sektoren angehören (Industrie und zyklische Konsumgüter).

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz, SJB Surplus: UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund (WKN A3CTNV) – Februar 2024

Der von Universal Investment aufgelegte Montrusco Bolton Global Equity Fund, der die bereits zuvor sehr erfolgreiche Anlagestrategie des in Kanada ansässigen Vermögensverwalters für deutsche Investoren zugänglich macht, kann auch 2024 renditemäßig voll überzeugen. Allein im Februar erwirtschaftete der UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund IA EUR Acc (WKN A3CTNV, ISIN LU2361251221) eine positive …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert