Fragen an den FondsManager: Lacuna Asia Pacific Health (WKN A0JEKR)

Werner Engelhardt, FondsManager des Lacuna Asia Pacific Health

Vor wenigen Tagen ist der Lacuna Asia Pacific Health (WKN A0JEKR, ISIN LU0247050130) in die neu strukturierte FondsVerwaltungsStrategie SJB Nachhaltig aufgenommen worden. Mit seinem Fokus auf den besonders attraktiven asiatisch-pazifischen Gesundheitssektor besitzt der HealthCare-Fonds ein langfristig überdurchschnittliches Aufwärtspotenzial und macht Investoren die Aktien von in Europa kaum bekannten Unternehmen zugänglich. Lacuna-FondsManager Werner Engelhardt hat sich den Fragen der SJB FondsSkyline gestellt und gibt wichtige Einschätzungen zur aktuellen Börsenlage, den Gefahren einer Korrektur und den jüngsten Veränderungen in seinem Portfolio.

Stehen die internationalen Börsen aktuell vor einer Korrektur? Oder steigen die Wahrscheinlichkeiten für einen Börsencrash?

„Crash“ ist ein großes Wort, aber ein Bärenmarkt ist inzwischen aus unserer Sicht die wahrscheinlichste mehrerer Szenarien. Dass die Bewertungen v.a. in den USA seit längerem ihren All-time-Highs entgegenstreben ist kein Geheimnis und wurde lange mit einem Achselzucken abgehakt.

Gefährlicher sind m.E. die Margen, die inzwischen höher sind als zu jedem anderen Zeitpunkt in der Geschichte. Diese Kombination ist mittel- bis langfristig gefährlich. Das Pulverfass ist da. Das war aber so lange kein akutes Problem, als die technische Situation in Ordnung war. Und hier ist seit wenigen Monaten der Wurm drin, damit ist auch die Lunte vorhanden.

Märkte sind zu einem nicht zu unterschätzenden Teil nur massenpsychologisch zu erklären. Vor dem Hoch im Januar hatte der Markt viele Monate ungesund niedriger  Volatilität hinter sich. Die Future-Positionierungen der typischen institutionellen Trendfolger erreichten an vielen Märkten immer extremere Maxima.

Auch die Aktienquoten waren zuletzt auf dem Niveau der sehr späten 90er Jahre. Rekordhohes Konsumentenvertrauen und Sparquoten in der Nähe der Allzeit-Tiefs runden das Bild ab. Nicht zuletzt zeigt auch der Hype um Kryptowährungen, dass wir viel näher am Ende als am Anfang eines Bullenmarktes sind.

 

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz, SJB Surplus: UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund (WKN A3CTNV) – Februar 2024

Der von Universal Investment aufgelegte Montrusco Bolton Global Equity Fund, der die bereits zuvor sehr erfolgreiche Anlagestrategie des in Kanada ansässigen Vermögensverwalters für deutsche Investoren zugänglich macht, kann auch 2024 renditemäßig voll überzeugen. Allein im Februar erwirtschaftete der UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund IA EUR Acc (WKN A3CTNV, ISIN LU2361251221) eine positive …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert