Fragen an den FondsManager: Long Term Investment Fund Classic EUR (WKN A0JD7E) – aktuelle Krisenherde

Alex Rauchenstein, FondsManager des Long Term Investment Fund Classic

Ende Oktober hat die Abwärtskorrektur an den internationalen Aktienmärkten Fahrt aufgenommen – Krisenherde gibt es genug. Türkei-Krise, Brexit, Handelskrieg zwischen den USA und China. Wie schätzt Marktstratege Alex Rauchenstein vom Schweizer Vermögensverwalter SIA (Strategic Investment Advisors Group) die aktuelle Lage ein, wie kritisch ist die Situation bereits? Die SJB FondsSkyline hat den FondsManager des Long Term Investment Fund Classic EUR (WKN A0JD7E, ISIN LU0244071956) zu diesem Themenkomplex befragt und aufschlussreiche Antworten bekommen. Investoren erfahren hier in Teil 2 der FondsManagerfragen, wie der langfristig ausgerichtete Value-Fonds aus der SJB FondsStrategie Stars Z 12+ mit der gestiegenen Marktvolatilität umgeht.

Kann der immer wahrscheinlicher werdende unkontrollierte Brexit eine ernsthafte Belastung für die globalen Aktienmärkte darstellen?

Als langfristig denkender Unternehmer und Manager einer Holding mit 32 Unternehmensdivisionen (denn das ist unser Fonds in unserem Verständnis) spielen die Tagesthemen an den Finanzmärkten für uns kaum eine Rolle. Im Gegenteil: Wir lieben diese Volatilität, denn sie ermöglicht es uns, übertriebene Marktreaktionen auszunutzen.

Investoren am Aktienmarkt sollten sich in unseren Augen wie Unternehmer verhalten, denn ein solcher verkauft nicht gerade sein Familienunternehmen nach einem schlechten Quartal, zumindest dann nicht, wenn er sein Unternehmen gut versteht. Es gibt regelmässig die Situation, dass man als Investor Angst hat, dass die Welt untergeht und sich jetzt alles verändert. Bisher dreht sich die Welt aber weiter, und die Schlagzeilen von CNBC vor einem Jahr interessieren niemanden mehr.

Inwieweit sehen Sie negative Auswirkungen der sich zuspitzenden Türkei-Krise auf die europäischen Aktienmärkte oder das Portfolio des LTIF Classic?

Der Chart unten zeigt die extrem stabile Dividendenauszahlung eines Investors im S&P500 seit 1960. Hätte ein Investor im Jahr 1960 100 US-Dollar in den S&P 500 investiert, so hat er damals 3,50 USD als Cash Dividende bekommen. Wäre er immer noch investiert, wären es im Jahr 2016 45 USD gewesen, d.h. in einem Jahr fast die Hälfte des ursprünglich investierten Kapitals. In anderen Worten: Ein langfristig denkender Investor hat im Durchschnitt pro Jahr eine Gesamtrendite von 8,5% erzielt (Dividende und Kapitalgewinn) – und dies in einer Zeit mit heftigsten Schlagzeilen, wie Sie dem Chart entnehmen können.

Entsprechend beschäftigen wir uns die ganze Zeit nicht mit diesen Themen, sondern fokussieren uns auf die Unternehmen in unserer Holding. Wie verändert sich ihre Profitabilität, was macht die Konkurrenz, gibt es technologische Veränderungen, welche das Businessmodell in Frage stellen, werden neue Produktionskapazitäten aufgebaut etc. etc. Dies sind die Fragen, welche uns beschäftigen, und die uns weiterhelfe, unsere Unternehmensdivisionen besser und besser kennenzulernen.

 

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – Januar 2024

Die globalen Aktienmärkte setzten im Januar ihren Anstieg nahtlos fort  – neue Höchststände an den Börsen durch anhaltendes Momentum der Qualitäts- und Wachstumsunternehmen sorgten für gute Stimmung. Von dem fortgesetzten Aufwärtstrend profitierte auch der flexible Mischfonds I-AM GreenStars Opportunities von der österreichischen FondsGesellschaft Impact Asset Management, der ein neues Allzeithoch verzeichnete. Der bei seiner Titelauswahl …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert