Fragen an den FondsManager: Long Term Investment Fund Classic EUR (WKN A0JD7E)

Alex Rauchenstein, FondsManager des LTIF Classic EUR

Mit seinem langfristig ausgerichteten Value-Ansatz hat der Long Term Investment Fund Classic EUR (WKN A0JD7E, ISIN LU0244071956) im bisherigen Börsenverlauf 2018 überzeugt: Der von dem Schweizer Vermögensverwalter SIA betreute Fonds konnte ein Plus von über 5,0 Prozent generieren und liegt damit in seiner Vergleichsgruppe weit vorn. Die SJB FondsSkyline hat FondsManager Alex Rauchenstein zu den Gefahren einer Korrektur und den wichtigsten Änderungen im Portfolio befragt. SJB Investoren in der FondsStrategie Stars Z 12+ finden die Antworten hier.

Stehen die internationalen Börsen aktuell vor einer Korrektur? Oder steigen die Wahrscheinlichkeiten für einen Börsencrash?

Leider kann ich Ihnen diese Frage nicht beantworten, denn ich weiss es nicht! – John Pierpont Morgan (J. P. Morgan) beantwortet jeweils diese oder eine ähnliche Frage so: «It will be volatile» und lag damit fast immer richtig. – Wir fokussieren unsere ganze Analyse darauf, Unternehmen zu verstehen und investieren entsprechend mit einer langfristigen Optik. Kurzfristige Marktschwankungen, die es immer wieder gibt ,versuchen wir zu nutzen, um Schnäppchen nachzukaufen oder im anderen Fall langsam etwas überbewertete Unternehmen zu verkaufen.

Nehmen Sie aktuell taktische Veränderungen in Ihrem Portfolio vor? Wenn ja welche?

Wie oben schon dargelegt, ist unsere Anlage-Philosophie sehr langfristig und wir nehmen keine taktischen «Top Down» Entscheidungen vor, denn leider vermissen  wir immer noch die berühmte Kristallkugel. Was wir aber tun, sind antizyklische Portfolio Anpassungen: So haben wir z.B. vor kurzem eine unserer langjährigen Positionen (fast 7 Jahre waren wir in Bakkafrost investiert) im  Lachsfarmen-Bereich nach einer mehr als Verdreizehnfachung verkauft und dafür andere zurückgebliebene Unternehmen nachgekauft.

 

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert