Handelskrieg und was zu beachten ist. Kein Cash.

Christian Rommelfanger – Co-CIO der SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Christian Rommelfanger – Co-CIO der SJB FondsSkyline 1989 e.K.

Zwei wichtige Fakten die neben dem anstehenden Handelskrieg zwischen USA und Deutschland noch zu beachten sind und die haben es in sich.

Aktienkurse können nur steigen, wenn entsprechend gekauft wird. Das könnte sich zukünftig schwierig gestalten, denn wie die nachfolgende Grafik aus einem Research, welches wir für beziehen, zeigt, ist die Cashquote bei den Investmentfonds aktuell auf dem niedrigsten Stand, der jemals(!) gemessen wurde. 

In der Vergangenheit war dies …häufig ein guter Anhaltspunkt dafür, dass eine Korrektur an den Aktienmärkten Einzug halten wird.

Die CashReserven bei den SJB FondsPortfolios sind im Gegensatz dazu aktuell sehr hoch. In SJB Surplus Z 7+ macht diese inklusive der Absicherungen gegen fallende Aktienmärkte ca. 25% aus. Antizyklisch eben.

Hier die Grafik, die die extrem geringe Cashquote anzeigt. “Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es zeit sich zu besinnen.” – Mark Twain.

Cashquote historisch niedrigUnd ein weiteres Phänomen ist zu beobachten. Während der aktuellen Korrektur an den Aktienmärkten zeigt sich, dass das “Smart Money”, also das große, kluge, institutionelle Kapital, nicht optimistischer wird. D.h. die Großinvestoren sehen die Korrektur längst nicht als beendet an.

Auf der anderen Seite ist die breite Masse (“dumb money”) der Privatanleger extrem optimistisch. Extremer Optimismus heißt ebenfalls, dass das Meiste des freien Kapitals schon in Aktien investiert ist. Der Optimismus ist hoch, weil ja der DOW Jones einen neuen Rekordstand über 20.000 Punkte erreichen konnte.

Auch dazu sehen sie hier die entsprechende Grafik. Erinnert “man” sich wann dies das letzte Mal der Fall war? Anfang des Jahres 2000 und im Jahr 2007. Was dann folgte, sollten die meistens wissen.

Sentiment extrem smart moneyWir werden sehen wie sich diese Kombination der Fakten auf die Märkte nieder schlägt.

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Nachhaltig.

SJB | Korschenbroich, 29.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo klare Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert