Das Investment: „Argumente für Investmentfonds stärker denn je“

sjb_werbung_das_investment_300_200

Die Deutschen sind Fußball-Weltmeister. Im Investieren aber eher Kreisklasse. Wie sich Anleger breiter aufstellen können, fragten wir Florian Uleer. Der Länderchef Deutschland bei Columbia Threadneedle erklärt: „Bei der Gewichtung von Renten-, Misch- und Aktienfonds sollte der Berater helfen.“

DAS INVESTMENT: Wie werden Sie die Spiele der Fußball-WM verfolgen?

Florian Uleer: Auf unserer kleinen Dachterrasse in Frankfurt, mit Freunden am Grill.

Wer wird Weltmeister?

Sonnenklar: Deutschland!

Gibt es für einen klassischen Underdog vor dem sich die Favoriten fürchten sollten?

Holland, ach ja…

Die Deutschen sind Fußball-Weltmeister. Im Investieren eher Kreisklasse. Was muss passieren, damit Deutschland Festgeld gegen den Kapitalmarkt einwechselt?

Der Ball liegt dabei in unserem Spielfeld. Als Asset Manager müssen wir noch mehr, besser und einfacher aufklären, denn die Argumente für Investmentfonds sind stärker denn je.

Bleiben wir beim Fußball. Defensive, Mittelfeld und Offensive – wie sollten sich Anleger aufstellen?

Breit! Renten-, Misch- und Aktienfonds. Bei der Gewichtung sollte der Berater helfen.

Lassen Sie uns über die einzelnen Segmente sprechen. Die Defensive ist schwer darstellbar im Niedrigzinsumfeld. Wer tritt aus Ihrem Haus auf den Platz?

Der Threadneedle (Lux) Global Investment Grade Opportunities Funds, der in die besten Anlageideen von Columbia Threadneedle im globalen Investment Grade-Universum anlegt. Er kann flexibel in Long- und Short-Strategien investieren, hat eine kurze Duration, hohe Bonität und eine Zielrendite von 2,5 Prozent pro Jahr. Ideal für die Defensive.

Und wer spielt im Mittelfeld?

Der von Maya Bhandari gemanagte Threadneedle (Lux) Global Multi Asset Income Fonds mit einer Zielausschüttung von 5 Prozent pro Jahr, die er bis dato durchweg übertroffen hat. Er gewinnt zunehmend Fans, und auch Morningstar gibt ihm mit einem 5-Sterne-Gesamtrating die Bestnote.

Nun die Messis und Ronaldos des Kapitalmarkts. Wer sind die Stürmerstars?

Der Threadneedle (Lux) Global Focus Fund nutzt die seltenen Gelegenheiten günstig bewertete Aktientitel zu kaufen, und das äußerst erfolgreich. Eigentlich kein Wunder, schließlich hat David Dudding schon immer Weltklasseergebnisse geliefert.

Welches Segment der internationalen Aktienmärkte hat den aktuell das Zeug zum Stürmerstar?

Aktuell sicherlich der Threadneedle (Lux) Global Smaller Companies. Fondsmanager Mark Heslop investiert in noch kleine, aber überaus erfolgreiche Unternehmen mit vielversprechenden Zukunftschancen. Überragende Wertentwicklung, Outperformance und fünf Sterne von Morningstar machen den Fonds klar zum Anwärter als Stürmerstar.

Nun veranstaltet Columbia Threadneedle zusammen mit unserem Verlag ein Tippspiel. Die Gewinner können sich über einen Gasgrill von Weber freuen. Was kommt bei Ihnen auf den Grill?

Fleisch, Fisch, Gemüse und vorweg auch schon mal ein bisschen Brot. Alles auf einmal geht allerdings nicht – mein Grill fällt nämlich deutlich kleiner aus als unser Hauptgewinn.

Von: Malte Dreher
Quelle: Das Investment

Siehe auch

Fundview: Frank Thelen über Tech-Rallye: „Kann nicht immer weitergehen, dass die Big Seven alles treiben“

Aktuell liefern viele Nebenwerte starke Zahlen – aber die Aktienkurse bewegen sich nicht. Deswegen sei das Aufholpotenzial für Frank Thelen von 10xDNA Capital Partners derzeit besonders groß. Denn die Glorreichen Sieben werden seiner Meinung nach nicht immer weiter die Märkte treiben. Chancen sieht Thelen vor allem bei Tech-Werten aus der zweiten Reihe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert