Pressemitteilung Assenagon: Ausblick im Das Investment von Martin Hüfner: “Unfälle..werden wahrscheinlicher”

Bei der FondsAuswahl zählt die Unabhängigkeit vom Anbieter! Assenagon | München, 24.01.2019.Unser Chefvolkswirt Dr. Martin Hüfner hat im Magazin Das Investment unter der Überschrift: „Unfälle in Wirtschaft, Banken und Politik werden wahrscheinlicher“ seinen Blick nach Vorn aufgezeigt.

Unter folgenden Link ist der Artikel abrufbar: https://www.dasinvestment.com/assenagon-chefvolkswirt-martin-huefner-unfaelle-in-wirtschaft-banken-und-politik-werden/?utm_source=newsletter&utm_campaign=daily-23_01_19&utm_medium=email&utm_content=red&UID=20,011,430

In den ersten Tagen und Wochen des Jahres hat die positive Aktienentwicklung zu einer deutlichen Reduzierung der Volatilitässpreads geführt. Aufgrund des aktiven Managements bei uns im Assenagon Alpha Volatility Fonds und dem deutlichen Rückgang der Volatilität in den ersten Wochen im Januar 2019 ist der Volatilitätsspread zwischen Einzelaktien- und Indexvolatilität seit Jahresbeginn deutlich gesunken.

– Per 15.01 (Zeitpunkt des Updates) stehen wir nur noch 1 %-Punkt über dem 1 % Quantil seit 2006. D.h. der Spread ist zurück auf Levels aus dem Sommer 2018 (Seite 4) – Seitdem konnten wir einen weiteren Rückgang beobachten, was dazu führt, dass der Volatilitätsspread aktuell nur noch 0,7 %-Punkte über dem 1 % Quantil steht. Der Fonds konnte das Jahr 2018, ähnlich wie schon in den Jahren 2015 und 2016, mit einer Performance von 11 % abschließen. Damit konnte der Fonds einen guten Diversifikationsbeitrag zu einem breiten Aktienportfolio liefern:

Insbesondere im vierten Quartal 2018 reagierten Volatilitäten weitgehend auf den Ausverkauf an den Aktien- und Kreditmärkten. In diesem Umfeld waren die Portfolio Manager sehr aktiv: – Durch Gewinnmitnahmen und gezielte Anpassungen wurde die Investitionsquote bis Ende Dezember um ca. 33 % heruntergefahren.- Volatilitätspaare, die bereits stark auf die Marktveränderungen reagiert haben wurden in andere gedreht, die weiterhin Performance Potential haben. – Das US Exposure wurde auf 59 % aufgestockt, da sich das Volatilitätsniveau des S&P 500 über den Jahresverlauf hinweg deutlich erhöht hat. – Im vierten Quartal wurde das Portfolio insgesamt mehr als einmal komplett re-allokiert (Turnover 122 %). Derzeit baut das Portfolio Management Team wieder Exposure auf.

Unter dem folgenden Link finden Sie unser letzte Update zum Assenagon Alpha Volatility vom 16. Januar 2018: www.assenagon.com/downloads/mailings/Assenagon_Alpha_Volatility_Update_190116.pdf

Für Fragen und Anmerkungen stehen wir gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße vom Assenagon Volatilitäts-Team,
Michael van Riesen
Managing Director
Kundenbetreuung

Telefon +49 89 519966-419
Telefax +49 89 519966-55419
Mobil +49 160 90420583
michael.vanriesen@assenagon.com
www.assenagon.com

Assenagon Asset Management S.A., Zweigniederlassung München – Prannerstraße 8 – 80333 München – Deutschland

Siehe auch

Pressemitteilung JP Morgan Asset Management: Inflationsdaten im März erhöhen den Druck auf die Fed

JP Morgan | Frankfurt, 15.04.2024. Viele Anlegerinnen und Anleger hatten gehofft, dass die Inflationszahlen im März die höheren Werte der beiden Vormonate nicht als Beginn eines neuen Trends, sondern als saisonale Abweichung bestätigen würden. Leider schlägt sich die anhaltende Normalisierung am Arbeitsmarkt noch nicht in einer Abkühlung der Inflation nieder. Bei aller Diskussion darüber, wie …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert